Besuch im Druckhaus der Nürtinger Zeitung
Am Montag, dem 3. Februar, haben wir, die Klasse 4 der Grundschule Reudern, mit unserer Lehrerin Frau Weingardt das Druckhaus der Nürtinger Zeitung besichtigt. Wir Schüler waren sehr aufgeregt. Zuerst erhielten wir von einer freundlichen Frau viele Informationen rund um die Zeitung früher und heute. Wir erfuhren, dass täglich 17.000 Nürtinger Zeitungen in nur 25 Minuten gedruckt werden. Das Papier für den Druck ist auf riesigen Rollen aufgerollt. Eine Rolle wiegt 1,4 Tonnen. Von diesen Zeitungsrollen werden täglich zwei gebraucht. Am tollsten war, der großen Druckmaschine beim Drucken zusehen zu dürfen. In der Halle war es sehr laut, aber es war lustig zu sehen, wie die Zeitungen an der Decke an Laufbändern kreuz und quer durch die Halle liefen. Am Ende der Führung hat jedes Kind eine Paula-Zeitungs-Ente als Andenken bekommen. Unsere Klasse war sich einig: Das war ein richtig toller Besuch!
Besuch der Geschwister Scholl Realschule
Wir besuchten am Freitag, dem 31.1.25, die Geschwister Scholl Realschule in Nürtingen. Dort angekommen, wurden wir vom Schulleiter Herr Schubert herzlich begrüßt und wir haben von ihm einige Infos zur Schule erhalten. Die Bläserklasse begrüßte uns mit flotter Musik. Anschließend lernten wir das neue Fach MINT kennen und durften selbstständig verschiedene Roboter durch ein Labyrinth bewegen. Als Nächstes konnten wir im Musiksaal unterschiedliche Blasinstrumente ausprobieren. Schüler der Bläserklasse halfen uns dabei. Zur Stärkung gab es für alle eine Brezel und ein Getränk. Anschließend wurden wir auf verschiedene Klassen verteilt. Einige waren im Kunstunterricht, andere in Mathe, wieder andere im Sport. Ich war in Physik dabei, dort erklärte der Lehrer den Flaschenzug. Es blieb aber nicht bei der Theorie, sondern wir Viertklässler durften uns von älteren Schülern außen am Gebäude an verschiedenen Flaschenzügen in die Höhe ziehen lassen. Das hat riesen Spaß gemacht. Viel zu schnell ging der Vormittag zu Ende und wir kehrten mit dem Bus nach Reudern zurück.
Von Maila
Besuch der Nürtinger Kunstausstellung in der Kreuzkirche
Am Donnerstag, dem 6. Februar, waren wir auf der Ausstellung „Das Gelbe vom Ei“ in der Kreuzkirche in Nürtingen. Mit dem Bus gings runter in die Stadt. Oben in der Kreuzkirche begrüßte uns die Führerin Romana und zeigte uns einen Hühnerstall, in welchem nette Hühner-Monster von Patrick Preller „lebten“.
Wir erfuhren viel über die drei Künstler Peter Gaymann, Aleš Lamr und Patrick Preller und duften viele Bilder entdecken und darüber staunen. Die großen farbigen Bilder von Aleš Lamr beeindruckten uns alle sehr und die Cartoon-Hühner von Patrik Preller fanden wir alle sehr lustig. Am Ende hatten wir noch Zeit, in Ruhe durch die Ausstellung zu laufen und einige von uns fingen sogar vor Ort an zu zeichnen.
Zurück nach Reudern ging es zu Fuß. Auch das war für viele von uns ein einmaliges Erlebnis! Von: Lina, Sarah, Lucie und Anida