Die Stadt Filderstadt beabsichtigt den Neubau eines Wohnhauses mit Mehrfachnutzung in Filderstadt Bernhausen. Durch einen vorangegangenen Ideenwettbewerb im Jahr 2014 wurde im Anschluss ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet, der die stadträumlichen Bezüge und Rahmenbedingungen vorgibt, die an dieser Stelle im Realisierungswettbewerb umgesetzt werden sollen.
Das Wohnhaus soll einen Beitrag zu dem dringend benötigten Wohnraum in Filderstadt leisten, aber auch zusätzlich Räumlichkeiten für einen Multifunktionsraum als Veranstaltungsraum für städtische Nutzung anbieten. Zusammen mit der möglichen gastronomischen Nutzung soll das Gebäude als zentral gelegenes Element in der zukünftigen Stadtstruktur liegen und als Auftakt und Gelenk zur nördlich verlaufenden Fußgängerzone dienen.
Das Wettbewerbsgrundstück mit einer Größe von insgesamt ca. 1.749 m2, gliedert sich in einen Realisierungsteil (ca. 1.149 m2) und einen städtebaulichen Ideenteil (ca. 600 m2). Der Realisierungsteil ist für das Wohnhaus vorgesehen. Auf dem südlich angrenzenden Grundstück, das sich in privater Hand befindet, soll im Rahmen des städtebaulichen Ideenteils die Einbindung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes geprüft werden. Im Rahmen des Wettbewerbs ist ebenfalls innerhalb des erweiterten Betrachtungsbereiches der Knotenpunkt Volmarstraße/Bernhäuser Hauptstraße/Nürtinger Straße einschließlich der Querung in die Fußgängerzone zu untersuchen. Für die Querung der Bernhäuser Hauptstraße im Bereich der Fußgängerzone sind daher Zielvorstellungen hinsichtlich Lage und Dimensionierung zu erarbeiten. Die Ergebnisse sind in den weiteren Planungsprozess zu integrieren; erforderliche Anpassungen werden im Anschluss vorgenommen.
Ziel dieses Realisierungswettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die jeweiligen städtebaulichen, funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen angemessen und in hoher Qualität antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Verfahrenseinleitung, Bekanntmachung: 24.10.2025
Bereitstellung der Unterlagen: 27.11.2025
Benennung der (optionalen) Landschaftsarchitekt/innen: 05.12.2025
Abgabe der Pläne: 13.03.2026
Abgabe des Modells: 24.04.2026
Preisgerichtssitzung: Donnerstag, 30.04.2026, ganztägig ab 09:00 Uhr (vor Ort in Filderstadt)
Weitere Erläuterungen hierzu einschließlich der beabsichtigten Verfahrensstruktur, den weiteren Fristen, den Eignungs- und Zuschlagskriterien und zum Bauvorhaben können der EU-Bekanntmachung und den Auslobungsunterlagen entnommen werden.
Die Auslobungsunterlagen sind unter folgendem Link abrufbar: www.subreport.de/E24788535
Die Kommunikation zum Verfahren ist ausschließlich gemäß dem in den Vergabeunterlagen beschriebenen Prozedere zu führen. (ds)