Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Klassik & Jazz

Benefizkonzert für die Kirchensanierung und die Jugendausbildung.

Der Musikverein Rauenberg präsentiert am 7. Dezember in der St. Peter und Paul Kirche ein Konzertprogramm mit vielen Klassikern und Weihnachtsliedern...
Blick in den vollbesetzten Proberaum am Probewochenende
Die Vorbereitungen für das Kirchenkonzert des Musikvereins laufen auf HochtourenFoto: Musikverein Rauenberg

Der Musikverein Rauenberg präsentiert am 7. Dezember in der St. Peter und Paul Kirche ein Konzertprogramm mit vielen Klassikern und Weihnachtsliedern

Rauenberg Der Musikverein Rauenberg 1912 e.V. veranstaltet am 7. Dezember um 17:00 Uhr ein festliches Benefizkonzert in der St. Peter und Paul Kirche in Rauenberg. Die Besucher erwartet nicht nur ein ansprechendes Konzertprogramm, sondern sie unterstützen mit ihrem Besuch auch die Finanzierung der Kirchturmsanierung und der Jugendausbildung des Musikvereins.

Ursprünglich hatte der Musikverein ein romantisches Candlelight-Konzert in der Kirche geplant, doch als bekannt wurde, dass die Kosten für die Sanierung des Kirchturms in die Millionen gehen werden und der Förderverein dafür einen Spendenaufruf startete, lag die Umwidmung zu einem Benefizkonzert nahe. „Der Dom des Angelbachtals“, wie die St. Peter und Paul Kirche auch genannt wird, „ist nicht nur der Mittelpunkt der Kath. Kirchengemeinde und ein Ort des Glaubens, sondern auch ein wichtiger kultureller und sozialer Treffpunkt für unsere gesamte Gemeinde“, so Gabor Olah, der 2. Vorsitzende des Musikvereins.

Darüber hinaus ist der „Rauenberger Dom“ weit über die Region hinaus für seine einmalige Akustik bekannt und es finden immer wieder hochklassige Kulturveranstaltungen mit renommierten Künstlern und Ensembles statt, auch vom Musikverein. „Deshalb war es keine Frage, dass wir uns entsprechend engagieren werden.“

Großer Zuwachs an Jungmusikern

Dazu kam noch, dass der Musikverein seit drei Jahren einen starken Zulauf an Jungmusikern verzeichnet. Zum diesjährigen Schuljahresbeginn gab es allein in der neuen Bläser AG, einer Kooperation mit der Mannabergschule, 13 Neuanmeldungen. „Wir freuen uns unglaublich über das große Interesse an unserer Jugendausbildung“, schwärmt die 1. Vorsitzende Silke Spannagel, „das tut uns nach dem großen Corona-Loch richtig gut und bestätigt uns in unserer Arbeit. Jedoch ist andererseits die Finanzierung der Instrumente, Noten und Ausbilder für so viele Kinder eine große Herausforderung für uns, denn die geringen Gebühren, die der Musikverein erhebt, decken nur einen Teil der Kosten, und wir möchten nicht erhöhen, um möglichst vielen Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen.“

Also hat man sich kurzerhand mit der Kirchengemeinde darauf verständigt, ein gemeinsames Benefizkonzert zu veranstalten, für die Kirchturmsanierung und für den Blasmusik-Nachwuchs. „Die Kollekte, die dafür stattfinden wird, wird nach Abzug der Kosten brüderlich geteilt“, erzählt Beate Wagner, die Vorsitzende des Fördervereins der Kirche. „Welch großartige Unterstützung durch den Musikverein, vielen Dank dafür! Jetzt hoffen wir auf möglichst viele Besucher!“

Diese erwartet ein Konzertprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Das Blasorchester des Musikvereins präsentiert, unter der bewährten Leitung von Finja Sophie Nagel, ein rund eineinhalbstündiges Konzert, dessen Bandbreite von Originalwerken, über Filmmusik, Big-Band-Sound, bis hin zu modernen und klassischen Weihnachtsliedern geht. So wird u.a. die Filmmusik aus dem Oscar prämierten Blog-Buster „Exodus“ ebenso zu hören sein, wie Kirchenkonzert-Klassiker wie der Englische Folksong „Greensleeves“ oder auch das grandiose „Dona Nobis Pacem“. Als absolute Besonderheit wird außerdem das vielfach ausgezeichnete „Sogno di Volare“ aus dem Videospiel CIVILISATION VI aufgeführt.

Die Kirche wird beheizt sein. Einlass ist ab 16:00 Uhr. Es gibt keine Pause und auch keine Bewirtung. Parkmöglichkeiten sind ausreichend in der näheren Umgebung der Kirche ausgeschildert.

Plakat des Benefizkonzerts
Foto: Musikverein Rauenberg
Erscheinung
Rauenberger Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rauenberg
Kategorien
Klassik & Jazz
Kultur
Musik