
Kooperation mit Verein „Hilfe zur Selbsthilfe Dossenheim“
30.11.2025, 15:00
Einlass 14:30
Haus der Musik
Dürre Äcker 1
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Wie bereits mehrfach angekündigt, unterstützen wir den Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“, indem wir sehr gerne unsere Räumlichkeiten im Haus der Musik und unsere Hilfe bei der Organisation zur Verfügung stellen. Um dem Charakter eines „vorweihnachtlichen Nachmittag Konzertes“ ganz zu entsprechen, haben wir neben unserem üblichen Getränke Angebot für reichlich selbst gebackenen Kuchen und frisch gebrühtem klassischen Filterkaffee gesorgt (also ohne geschäumten Milchersatz und abenteuerlichen Aroma- und Geschmacksverbiegern).
Wenn man sich die Musik von Ignez Carvalho anhört, kann man sich nur sehr auf dieses Konzert freuen. Erneut bieten wir mit ihr und ihren zwei Gastmusikern Edgar Scaramuzza, Bass und Carlo Pirschl, Schlagzeug, einen Musik-Stil, der selten zu sehen und zu hören ist. „Meine Kompositionen sind von südamerikanischen Rhythmen und meinen vielseitigen brasilianisch-authentischen Wurzeln inspiriert!“, schreibt sie auf ihrer Homepage.
Die Rhein-Neckar-Zeitung schrieb nach dem letzten Wohnzimmer-Konzert mit der Band Paisley, das Haus der Musik „verwandelte sich in einen Ort stiller Intensität und herzlicher Nähe.“ Über dieses Lob freuen wir uns sehr, da wir hiermit bestätigt bekommen, was unser Bestreben ist. Zum Jahresabschluss kommt am 11. Dezember das Duo „Songbird“ in unser Haus der Musik. Kathrin Razum und Heinz Fink spielen nach früheren musikalischen Ausflügen zu Jazz, Rock und anderem kraftvoll und lyrisch die aktuelle Musik der US-Singer/Songwriter-Szene ebenso wie Klassiker aus Folk und Bluegrass.
Das neue Jahr 2026 werden wir am 22. Januar mit einem weiteren Konzert von Wolfgang Striebinger eröffnen. Wolfgang Striebinger widmet sich Johnny Cashs „American Recordings“ und dem posthum erschienenen Spätwerk „Unearthed“.
Alle Termine und Informationen dazu jederzeit auf unserer Homepage www.livemusik-dossenheim.de, auf Facebook und Instagram.
Bei den kommenden Konzerten im Haus der Musik werden zusätzlich im ehemaligen „Sender Raum“ Bilder und Fotografien von zehn verschiedenen Künstlern:innen zum Thema „Musik liegt in der Luft“ zu sehen sein. Alle Bilder und Fotografien haben einen Bezug zur Musik, mit der Darstellung von Musikern:innen, Tänzern:innen, Bilder mit Noten etc. Unter der Leitung von Cordula Diouf, die selbst ausstellt, zeigen Robert Bühler, Daria Habermann, Bärbel Hering, Regina Imatdinova, Anika Jaffe, Annette Miltner, Eva Boberlin, Achim Roth und Kirsten Seubert ihre Arbeiten.
(Nolze)