
In der Landesliga Württemberg haben die Ringer des RSV Benningen gegen den Spitzenreiter ASV Schorndorf II trotz einer 13:20 Heimniederlage nicht enttäuscht. In der Tabelle belegt die RSV-Riege mit 8:16 Punkten nun den sechsten Platz.
Gegen die Zweitvertretung des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters zogen sich die Benninger achtbar aus der Affäre. Für einen Auftakt nach Maß sorgte Giovanni Silvestri (57 kg/Griechisch-römisch), der gegen Leo Kukielka in der dritten Minute vorzeitig triumphierte. Gegen den talentierten Alexander Peil musste André Flick (130 kg/Freistil) sein ganzes Können aufbieten, siegte aber am Ende beim Stand von 2:2 aufgrund der letzten Wertung. Amstrong Koussakal (61 kg/F) kämpfte gegen den bärenstarken Robert Aloiev verbissen, konnte aber einen vorzeitigen Erfolg des Schorndorfers in der zweiten Minute nicht verhindern. Gegen Jerome Bordon ging Pascal Oschetzki (98 kg/GR) zu Beginn in Führung, doch nach einem Duell auf Augenhöhe siegte der Gast beim Stand von 5:5 aufgrund der letzten Wertung. Alenay Koussakal (66 kg/GR) bot dem Schorndorfer Punktegaranten Ivan Huzau lange Paroli, unterlag aber in der vierten Minute vorzeitig – zur Pause lag die RSV-Riege mit 5:9 im Rückstand. Gegen Arif Aydogdu fand Furkan Burma (86 kg/F) nicht in den Kampf, verhinderte bei der 2:16 Niederlage aber eine Vier-Wertung für die Gäste. Auf verlorenem Posten stand Routinier Philipp Reichert (71 kg/F) im Kampf gegen den Spitzenringer Zorab Aloiev. Der Gast sicherte sich kurz vor dem Pausengong einen Überlegenheitssieg. Gegen den starken Abdullah Ameri stellte Linus Richter (80 kg/GR) erneut seine starke Form unter Beweis. Beim Stand von 5:2 legte der RSV-Athlet den favorisierten Gast kurz vor der Pause auf die Schultern. Konzentriert ging Routinier Dennis Eiselt (75 kg/GR) gegen Sinan Oral zur Sache. Bereits in der zweiten Minute legte der RSV-Athlet seinen Kontrahenten beim Stand von 8:2 auf die Schultern. Wilhelm Konradi (75 kg/F) stellte sich in den Dienst der Mannschaft, konnte aber einen Überlegenheitssieg des Schorndorfers Henri Früh nicht verhindern.
Mit einem 27:19 Erfolg gegen den Zweiten TSV Köngen hat sich die KG Benningen II/Backnang vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe 2 gesichert. Stanislav Kartashov (61 kg/F), Johannes Siebert (98 kg/F), Kai Lange (66 kg/GR) und Ehsanul Mirzayi (75 kg/F) waren im ersten Abschnitt siegreich. Ramon Pelfort Niederländer (130 kg/F), Stanislav Kartashov (61 kg/GR), Johannes Siebert (98 kg/GR) und Christian Eger (86 kg/F) brachten mit ihren Erfolgen den Sieg unter Dach und Fach.
In der Hinrunde gewann Lars Dischinger seinen Kampf in der Gewichtsklasse bis 30 kg Freistil bereits nach 36 Sekunden vorzeitig auf Schulter. Liam Knoll (37 kg/F) siegte mit 7:2 Punkten. Ebenfalls nichts anbrennen ließen die Brüder Brand. Benedikt und Raphael gewannen ihre Kämpfe souverän auf Schulter. Da die KG Ehningen/ Holzgerlingen keine Gegner stellen konnte, fielen die Punkte kampflos an Paul Levi Katajew und Marie Gouather. Nach der Hinrunde im Freistil stand es 30:1.
Die ersten Punkte in der Rückrunde im griechisch-römischen Stil holte Phil Eisele in der Gewichtsklasse bis 30 kg mit einem Schultersieg. Sein Bruder Mex Eisele fand gegen seinen Gegner nicht in den Kampf und musste sich nach einem spannenden Duell mit 4:10 Punkten geschlagen geben. Liam Knoll kämpfte in der Gewichtsklasse bis 37 kg verbissen, konnte aber eine Niederlage in der letzten Sekunde nicht abwenden und unterlag seinem Gegner knapp mit 3:4. Mit einem schnellen Kopf-Hüftschwung gewann Benedikt Brand (41 kg) bereits nach 21 Sekunden. Raphael Brand (46 kg) schulterte seinen Gegner in der letzten Sekunde beim Stande von 15:0. Die letzten Punkte zum Endstand von 24:11 holte Paul Katajew (51 kg).
Am kommenden Samstag empfangen die RSV-Ringer in der Sporthalle in der Au ab 19.30 Uhr nun die SG Weilimdorf II zu einem richtungsweisenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt.
Die KG Benningen II / Backnang empfängt zeitgleich den Tabellenletzten KV Plieningen. Der Kampf findet in der Mörike-Sporthalle Backnang, Rötlensweg 8, 71522 Backnang, statt.