TSV Herbolzheim
74861 Neudenau
NUSSBAUM+
Sonstige

Bericht 13.4.2025

Herren Bezirksklasse TSV Herbolzheim – TSV Willsbach 9:4 Erste Herrenmannschaft überrascht den Tabellenzweiten Das vorletzte Saisonspiel...

Herren Bezirksklasse

TSV Herbolzheim – TSV Willsbach 9:4

Erste Herrenmannschaft überrascht den Tabellenzweiten

Das vorletzte Saisonspiel musste die erste Herrenmannschaft vor einer Woche zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Willsbach bestreiten. Da die Gäste seit ein paar Spieltagen auf ihre standesgemäße Nummer Eins verzichten müssen, rechneten wir im Vorfeld mit einem durchaus knappen und umkämpften Spielverlauf. Es gelang uns ein nahezu perfekter Start, da zunächst das erste Doppel um Felix und Markus keinerlei Probleme hatte und zusätzlich Michael und Till das gegnerische Topduo überraschen konnten und tatsächlich im Entscheidungssatz die Oberhand behielten. Nachdem sich Willsbach seinerseits den ersten Punkt sichern konnte, setzten wir die Gegner auch unmittelbar in den Einzeln ordentlich unter Zugzwang. Zwar unterlag Markus der gegnerischen Nummer Eins knapp in fünf Durchgängen, doch durch den Erfolg von Felix behielten wir unsere Führung, welche wir in der Folgezeit ausbauen konnten. Zwei entscheidende Fünfsatzsiege von Michael und Till brachten uns in eine sehr starke Position, was die Moral bei den Gästen beachtlich sinken ließ. Mit einem weiteren Erfolg im hinteren Paarkreuz durch Jannis hatten wir vor dem Beginn der zweiten Einzelrunde eine 6:3-Führung inne. Den schlussendlichen Schlag versetzten wir der Gegnerschaft dann im ersten Paarkreuz, da sowohl Felix als auch Markus souverän in drei Sätzen gewannen. Mehr als einen vierten Punkt ließen wir gegen den Tabellenzweiten an diesem Abend nicht zu und siegten nach einem glatten Erfolg von Till mit 9:4. Der überraschend deutliche Heimsieg bescherte der ersten Mannschaft nun den sechsten Platz in der Tabelle vor der abschließenden Partie gegen den Tabellenletzten aus Böckingen.

Die Punkte erzielten:

Felix Tomschitz/Markus Richter 1; Michael Reinhard/Till Heller 1; Felix Tomschitz 2; Markus Richter 1; Michael Reinhard 1; Till Heller 2; Jannis Belz 1

Herren Kreisliga B

SpVgg Eschenau II – TSV Herbolzheim III 9:1

Bittere Pille im Abstiegsendspiel

Die dritte Herrenmannschaft musste vor einer Woche zum direkten Konkurrenten gegen den Abstieg nach Eschenau reisen. Hatte man vor der Begegnung lediglich einen Zähler Vorsprung auf die Gastgeber, war klar, dass man bereits mit einem Unentschieden definitiv vor der heutigen Gegnerschaft landen würde. Dennoch war allen bewusst, dass mit Blick auf die mögliche Aufstellung Eschenau auch mit spielberechtigten Akteuren antreten würde, die sonst nur in deren erster Mannschaft an den Start gehen. Genauso kam es auch, weshalb wir von Beginn an unter Dauerdruck standen. Wir kämpften zwar in allen drei Doppeln um jeden Punkt, unterlagen aber in allen Partien denkbar knapp. Dieses Bild setzte sich auch in den folgenden Einzelspielen fort. Nach einer weiteren Fünfsatzniederlage von Oliver und zwei Niederlagen in vier Durchgängen von Hermann und Daniel lagen wir bereits aussichtslos mit 0:6 in Rückstand. Damit war die Moral schwer angeschlagen und die Gastgeber spielten zusehends befreiter auf. Nach fast zwei Stunden konnte immerhin Christian durch einen Fünfsatzerfolg den Ehrenpunkt erzielen. Schlussendlich setzte es jedoch eine deutliche und bittere 9:1-Auswärtsniederlage, die uns auf den drittletzten Tabellenplatz abrutschen ließ. Mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz rückt nun ein Abstieg in bedrohliche Nähe.

Den Punkt erzielte Christian Jaksch im Einzel.

Herren Kreisliga C

TSV Herbolzheim IV – TSV Erlenbach II 9:4

Vierte Mannschaft feiert ersten Sieg im Jahr 2025

Zum vorletzten Rundenspiel empfing die vierte Mannschaft am Samstag vor einer Woche den Tabellenfünften aus Erlenbach. Da wir in diesem Jahr noch nichts Zählbares eingefahren hatten, wollten wir dies an diesem Abend dank guter Aufstellung definitiv ändern. Nachdem sich beide Teams jeweils ihr Einserdoppel sichern konnten, kam dem dritten Doppel bereits eine wichtige Bedeutung zu. Hier lagen Philipp und Felix bereits mit 0:2 zurück, drehten dann allerdings mächtig auf und gewannen noch im Entscheidungssatz. Diese frühe Führung konnten wir dank eines glatten Sieges von Moritz auch im ersten Paarkreuz verteidigen. Nachdem die Gäste den 3:3-Ausgleich schafften, begann die wichtigste Phase der Partie, in der wir uns entscheidend absetzten. Zunächst siegte Philipp knapp in fünf Durchgängen, bevor wir im hinteren Paarkreuz um Andre und Felix überhaupt nichts anbrennen ließen. Diesen Vorsprung von drei Punkten verteidigten unsere Jungs auch zu Beginn der zweiten Runde, da Moritz in einem Spiel von hoher Qualität am Ende beim 11:9 im fünften Satz die notwendige Ruhe behielt. Nun waren die Gäste final gebrochen und unser mittleres Paarkreuz um Torben und Philipp schlug gnadenlos zu. Mit zwei weiteren Dreisatzerfolgen beendeten wir mit einem 9:4-Heimsieg endlich die lange sieglose Durststrecke. Dank einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung war dieser Erfolg auch absolut verdient.

Die Punkte erzielten:

Elias Gutsche/Andre Sandrisser 1; Philipp Kuhn/Felix Scholl 1; Moritz Mall 2; Torben Heller 1; Philipp Kuhn 2; Andre Sandrisser 1; Felix Scholl 1

Jugend U19 Landesliga

SV Leonberg/Eltingen – TSV Herbolzheim 0:10

Am Samstag vor einer Woche stand für unsere erste U19-Mannschaft ein Mammutprogramm auf dem Plan. Zunächst war man am späten Vormittag beim Tabellenletzten in Leonberg gefordert und alle Beteiligten wussten von Beginn an, dass hier ein Sieg Pflicht war, um die noch verbleibende Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. In den Doppeln verlief alles nach Plan, da wir beide Doppelspiele relativ ungefährdet mit 3:0 gewinnen konnten. Auch in den beiden Einzeln von Felix und Timo ließen wir nichts anbrennen und waren somit früh auf Kurs Auswärtssieg. Im hinteren Paarkreuz mussten Elias und Moritz allerdings ordentlich kämpfen und über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Hier behielten beide jedoch die nötige Ruhe und sicherten uns eine 6:0-Führung. Damit war die Begegnung entschieden, und unsere Jungs spielten auch in der zweiten Einzelrunde ihre Qualität vollkommen souverän aus. Mit zwei weiteren Dreisatz- und zwei Viersatzsiegen war der verdiente 10:0-Auswärtserfolg sichergestellt. So konnte unser erstes U19-Team mit dem höchsten Saisonsieg bis auf einen Zähler ans rettende Ufer heranrücken.

Die Punkte erzielten:

Felix Tomschitz/Elias Gutsche 1; Timo Zöllin/Moritz Mall 1; Felix Tomschitz 2; Timo Zöllin 2; Elias Gutsche 2; Moritz Mall 2

Jugend U19 Landesliga

TV Markgröningen – TSV Herbolzheim 7:3

Auf der Rückfahrt von Leonberg machten unsere Jungs dann anschließend noch einen Halt in Markgröningen, wenngleich sich die Ausgangslage gegen den Tabellenvierten nun gänzlich anders darstellte. Hier war unser Ziel, bei einem günstigen Spielverlauf irgendwie einen Punktgewinn mit nach Hause nehmen zu können. Der Start in den beiden Doppelspielen verlief ausgeglichen, da sich jede Mannschaft einen Erfolg sicherte. Im ersten Paarkreuz mussten wir uns erst an die Gegnerschaft anpassen und waren noch nicht bei 100 Prozent. So gingen dort beide Einzel an die Gastgeber, die uns am Ende fehlen sollten. Im hinteren Paarkreuz konnten wir dank eines Dreisatzsieges von Moritz den Spielstand zumindest auf 2:4 aus unserer Sicht verkürzen. In der zweiten Einzelrunde gab es ein ähnliches Bild, da wir die wenigen Chancen nicht nutzten und der Tabellenvierte uns dafür gnadenlos bestrafte. Eine zusätzliche Fünfsatzniederlage brachte uns endgültig auf die Verliererstraße, mehr als ein dritter Punktgewinn war für unsere Jungs nicht zu holen. Am Ende machte sich sicherlich auch die etwas fehlende mentale Frische im zweiten Punktspiel unmittelbar nacheinander bemerkbar. Dennoch haben es die Jungs nun beim letzten Heimspiel mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Gärtringen in der eigenen Hand.

Die Punkte erzielten:

Timo Zöllin/Moritz Mall 1; Moritz Mall 2

Jugend U19 Kreisliga B

SpVgg Oedheim – TSV Herbolzheim III 6:4

Im letzten Rückrundenspiel stand für unsere dritte U19-Mannschaft mit der Auswärtspartie in Oedheim die schwierigste Aufgabe auf dem Plan. Für den sicheren ersten Platz in der Tabelle mussten wir mindestens ein Unentschieden erreichen, da ansonsten die heutige Gegnerschaft mit ihrem letzten Saisonspiel noch an uns vorbeiziehen konnte. Da die Gastgeber bewusst nur eine Dreier- anstelle einer Viereraufstellung ins Rennen schickten, war klar, dass sie absolut gewillt waren, den ersten Rang noch zu erreichen. Dementsprechend gerieten wir schnell mit 0:2 in Rückstand und konnten erst im Einzel von Giovanni den ersten Punktverlust verbuchen. Auch in der Folgezeit setzten uns die Oedheimer mit ihrer sicheren Spielanlage ordentlich unter Druck, weshalb wir zwei weitere Niederlagen einstecken mussten. Beim Stand von 5:2 konnte unsere U19 nochmals alles in die Waagschale werfen und mit zwei Siegen von Giovanni und Milo den 5:4-Anschluss herstellen. Den Schlusspunkt markierte dann jedoch die starke Nummer Eins der Gastgeber mit einem klaren 3:0-Erfolg. Somit mussten wir die erste Niederlage im Jahr 2025 hinnehmen und vorbehaltlich eines Erfolges im letzten Spiel von Oedheim beim Tabellenletzten, auch den Verlust des ersten Tabellenplatzes. Dessen ungeachtet hat unser drittes U19-Team mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage eine starke Halbrunde hingelegt.

Die Punkte erzielten:

Giovanni Baglivi 3; Milo Dejanovski 1

Trainingszeiten

Montag 20.00 – 22.00 Uhr Herren

Dienstag 18.00 – 19.00 Uhr U13, 19.00 – 21.00 Uhr U19

Freitag 18.00 – 19.00 Uhr U13, 19.00 – 20.00 Uhr U19, 20.00 – 22.00 Uhr Herren

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Neudenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Neudenau

Kategorien

Sonstige
Sport
Tischtennis
von TSV Herbolzheim
15.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto