NUSSBAUM+
Tennis

Bericht

Herren 1 schaffen erneuten Klassenerhalt in der Oberliga! TCH 1 - TC Winnenden 1 Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Herren um alles, denn...
Foto: Tennisclub Heuberg

Herren 1 schaffen erneuten Klassenerhalt in der Oberliga!

TCH 1 - TC Winnenden 1

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Herren um alles, denn eine Niederlage hätte sehr wahrscheinlich zum Abstieg aus der Oberliga geführt. Rein sportlich gesehen war es dann hilfreich, dass sich der Gegner nicht sonderlich gut präsentierte: Die Mannen aus Winnenden reisten nur mit fünf Spielern und relativ wenig Motivation an. Matthias Narr gewann in seinem Saisondebüt so als kampflos und Admir musste an Position 1 nur ein paar Bälle spielen, bis sein Gegner verletzt aufgab. Nachdem dann Igor das 3:0 nachlegte, sah es bereits früh sehr gut für die Heuberger aus. Im einzigen engen Match holte Adam den vierten Punkt, weil auch sein Gegner im zweiten Satz verletzt aufgab. Die beiden anderen Spiele aus der zweiten Runde konnten dann zum Glück wieder draußen gespielt werden - zuvor hatte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch hier ließen unsere Jungs nichts anbrennen: Aleks ließ seinem Gegner in zwei Sätzen keine Chance und auch Jannick wehrte alle Versuche seines Kontrahenten souverän ab und konnte unter dem Applaus der vielen Zuschauer auf 6:0 nach den Einzeln stellen. Damit hatten wir den Klassenerhalt bereits um 12:00 Uhr eingetütet! Bei tollem Wetter konnten die Anwesenden dann auch immerhin noch zwei Doppel anschauen, in denen Igor und Yannick den Zweisatzssieg noch ein paar Minuten früher eintüteten, als Admir und Matthias im Zweier-Doppel. Das dritte Doppel entfiel ohnehin kampflos.

Somit holten die Gosheimer einen ungefährdeten 9:0-Kantersieg und waren damit unabhängig von den Ergebnissen auf anderen Plätzen. Sicherlich war es schade, dass sich Winnenden kaum konkurrenzfähig zeigte, andererseits konnte man sich so ein Nervenspiel ersparen. Die Entscheidung über den nächsten Absteiger fiel dann beim Spiel Leonberg gegen Weißenhof, in dem Weißenhof zwar siegte, aber durch den gleichzeitigen Heuberger Heimsieg trotzdem nicht retten konnte. Uns kann es egal sein: In der Endabrechnung landete der TCH völlig verdient auf einem starken dritten Platz und wiederholte damit das Ergebnis der Vorsaison!

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Fans, die unsere Erste durch diese tolle Saison getragen und damit einen wichtigen Beitrag neben dem Platz geleistet haben. Nur gemeinsam lassen sich solche tollen sportlichen Erfolge feiern - und so wird es nächstes Jahr hoffentlich weitergehen!

Ergebnisse:

Admir Kalender - Maximilian Hepp 3:0 (w.o.)
Igor Bujdo - Aaron Haag 6:1, 6:2
Yannick Zürn - Noah-Ralf Heeb 6:1, 7:5
Adam Pawel Przybyszewski - Paul Abele 7:6 3:0 (w.o.)
Aleksandar Cvetkov - Kai Miller 6:1, 6:1
Matthias Narr - Spieler/in nicht anwesend (w.o.)

Igor Bujdo / Yannick Zürn - Aaron Haag / Noah-Ralf Heeb 6:0, 6:4
Admir Kalender / Matthias Narr - Paul Abele / Kai Miller 6:2, 6:2
Adam Pawel Przybyszewski / Aleksandar Cvetkov - Spieler/in nicht anwesend (w.o.)

Rang

Mannschaft

Punkte

Matches

Sätze

Games

1TEC Waldau 266:041:1385:34
2TC Ravensburg 165:132:2273:49
3TC Heuberg 163:330:2469:54
4TC Oberstenfeld 163:323:3152:72
5TC Leonberg 162:426:2857:61
6TC Weissenhof 162:426:2857:63
7TC Winnenden 160:611:4328:88

Damen 1 schaffen Klassenerhalt!

TC Heuberg 1 - TC Schörzingen 2:4
Am vergangenen Wochenende kam es zum spannenden Aufeinandertreffen zwischen den Damenmannschaften des TC Heuberg und des TC Schörzingen. Am Ende konnte sich der TC Schörzingen mit einem 2:4 Sieg durchsetzen.

In einem nervenaufreibenden Match bewies Jacqueline Koch große mentale Stärke. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den sie 6:4 gewann, musste sie den zweiten Satz 3:6 abgeben, kämpfte sich aber im Match-Tiebreak eindrucksvoll zurück und sicherte sich den Sieg mit einem 10:7.
Myriam Vogt zeigte nach einem schwachen ersten Satz, den sie 1:6 verlor, eine beeindruckende Reaktion. Sie dominierte den zweiten Satz und gewann diesen 6:1. Im Match-Tiebreak musste sie sich dann leider 1:10 geschlagen geben.
Caroline Regele lieferte sich ein enges Match mit ihrer Gegnerin, musste sich aber schließlich in zwei knappen Sätzen jeweils mit 5:7 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte sie eine starke Leistung.
Auch Lara Cvetkovic bestritt ein spannendes Match, das über drei Sätze ging. Nach einem dominanten ersten Satz (6:2) verlor sie den zweiten klar mit 1:6 und unterlag schließlich knapp im Match-Tiebreak mit 8:10.
So ging man mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel.
Doppelmatches:
Im Einserdoppel bewiesen Koch und Regele erneut ihre Stärke. Nach einem knappen ersten Satz, den die 7:5 gewonnen und einem 4:6 verlorenen zweiten Satz spielten sie im Match-Tiebreak groß auf und sicherten sich mit 10:2 den Sieg.
Das Zweierdoppel konnte leider nicht gewonnen werden. Vogt und Speck unterlagen in zwei Sätzen 3:6 1:6.

Zwar konnten die TCH Damen an diesem hart umkämpften Spieltag keinen Sieg einfahren, sicherten aber trotzdem knapp den Klassenerhalt. Wir möchten uns bei allen Fans und Mitwirkenden für eine tolle Saison bedanken.

Damen 2 landen im Mittelfeld

TCH 2 - Trossingen 1

Am vergangenen Wochenende traten unsere Damen 2 im letzten Spiel der laufenden Sommerrunde in Trossingen an.

Jasna Cvetkovic musste sich gegen die wohl stärkste Spielerin der Liga in beiden Sätzen mit 0:6 geschlagen geben.
Die Partie von Julia Grcic verlief jedoch andersherum. Julia ließ ihre Gegnerin kaum ins Spiel kommen und bezwang sie deutlich mit 6:1 / 6:0.
Auch im dritten Einzel von Julia Rehlinger konnte Trossingen nicht punkten. Mit einem Ergebnis von 6:1, 6:1 ging der Sieg an Julia, die das Spiel von Anfang an dominieren konnte.
Das vierte Einzel konnte Trossingen jedoch wieder für sich entscheiden und Martina Bayer musste sich gegen eine starke Gegnerin mit jeweils 0:6 geschlagen geben.

Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und erst die Doppel brachten die Entscheidung.

Im ersten Doppel traten Grcic/Cvetkovic gegen stark aufspielende Gegnerinnen an. Die Zuschauer bekamen gute und spannende Ballwechsel zu sehen. Am Ende mussten sich die beiden aber mit 2:6 / 2:6 geschlagen geben.
Für das zweite Doppel kamen noch Irena Frech und Nicole Federle dazu. Trotz anfänglicher Nervosität konnten sie schlussendlich befreit ausspielen und sich mit 6:4 / 6:3 durchsetzen.

Am Ende des Spieltages stand es 3:3 und unsere Damen verloren wegen 6 Spielen.
Dennoch kann man stolz auf die Leistung der Sommerrunde sein, die man auf einem guten 4. Platz beendet.
Danke auch an alle Zuschauer, die uns unterstützt haben!

Es spielten: Lara Cvetkovic, Jasna Cvetkovic, Magdalena Hermle, Julia Grcic, Verena Werny, Julia Rehlinger, Anika Müller, Irena Frech, Nicole Federle, Melanie Messmer, Martina Bayer

Foto: Tennisclub Heuberg
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinden Wehingen, Reichenbach a. H., Egesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2024
von Tennisclub Heuberg
25.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Egesheim
Reichenbach am Heuberg
Wehingen
Kategorien
Sport
Tennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto