Am 3. Spieltag der Oberligasaison musste die 2. Mannschaft bei der Reserve des KSF antreten. Leicht favorisiert startete der Kampf um 11 Uhr. Bereits nach knapp 30 Minuten trennte sich Ulrich von seinem stärkeren Gegner remis. Wenig später zeichnete sich am Brett von Rudi eine Niederlage ab, die auch bald auf dem Spielberichtsbogen vermerkt wurde. Fabian an Brett 3 stellte den Spielstand auf 1:2, ehe Joel mit einem Sieg den Ausgleich herstellte. Horst am Spitzenbrett setzte seinen Gegner unter Druck, der bei knapper Zeit keine sauberen Fortsetzungen spielte und Horst zum vollen Punkt gratulieren musste. Mit der Führung im Rücken und den guten Stellungen von Ahmad und Peter konnte Michael seine Niederlage etwas entspannter hinnehmen. Ahmad mit vorteilhafter Stellung und Qualität mehr brachte seinen Vorteil souverän ins Ziel. 4:3 für uns, und bei Peter stellte sich nur die Frage, ob er den Gewinnweg in dem nicht einfachen Leichtfigurenendspiel findet. Mit Ruhe und Geduld verbesserte er Zug um Zug seine Stellung und nach knapp 4,5 Stunden Spielzeit war auch an diesem Brett der Sieg unter Dach und Fach. Endstand 5:3, somit Platz 2 verteidigt. Anfang Dezember kann man entspannt nach Kuppenheim fahren, die uns letztes Jahr deutlich geschlagen haben. Revanche ist angesagt.
In der 2. Runde im Bezirksmannschaftspokal trafen wir am Freitag auf die zweite Vertretung der Schachfreunde Heidelberg. Von Beginn an war klar, dass wir aufgrund des DWZ-Schnittes gewinnen mussten, und letztlich ließ das Team auch nichts anbrennen. Peter B. remisierte an Brett 4, Martin, Ulrich und Ray konnten ihre Partien gewinnen. Im Januar geht es mit dem Halbfinale weiter. SF Heidelberg I, Dielheim und Rot sind noch mit im Lostopf.
Nochmals der Hinweis auf die Generalversammlung am 28.11.2025 in der Scheune Hillesheim. In der Rundschau vom 8.11.2025 sowie auf unserer Homepage kann die Tagesordnung eingesehen werden.


