
Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Gremiumsmitglieder, Gemeinderat, die zu ehrenden Blutspender, den Abgeordneten der DRK Ortsgruppe Mühringen/Ahldorf, Bürger, die Vertreter der Lokalpresse und die Mitarbeiterin der Ortschaftsverwaltung zur Sitzung des Ortschaftsrates.
1. Anerkennung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 17.09.2025
Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 17.09.2025 wird im Umlaufverfahren unterschriftlich anerkannt.
2. Bürgerfragestunde
Die Bürgerfragestunde wurde nicht in Anspruch genommen.
3. Blutspenderehrung 2025
Der Vorsitzende freut sich, die Blutspenderehrung durchführen zu dürfen. Von 9 Spendenden haben sich 6 Spendende nicht nur die Zeit für die Spenden, sondern auch für die Ehrung genommen und sind anwesend.
Die Blutspende ist Ortsvorsteher Markus Bok persönlich ein wichtiges Anliegen.
In Deutschland beläuft sich der tägliche Spendenbedarf auf 14.000 Blutkonserven, was einer Menge von 7.000 Litern entspricht. Der erwachsene Mensch verfügt über 6-7 Liter Blut. Blut kann nicht repliziert werden. Krankenhäuser und Verletzte sind auf die Spenden angewiesen.
Bei der 17. Blutspende-Aktion am 07. Juli 2025 in der Nordstetter Turn- und Festhalle waren insgesamt 130 Spendewillige vor Ort, 124 Menschen durften spenden, davon waren 8 Personen das erste Mal zum Spenden da.
Ortsvorsteher Markus Bok richtet ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender und an das Team der ausrichtenden DRK-Ortsgruppe Mühringen/Ahldorf.
Der Vorsitzende übergibt das Wort an Herrn Meinrad Fischer, von der DRK-Ortsgruppe Mühringen/Ahldorf. Herr Fischer berichtet über beständige Zahlen bei den dezentralen Spenden und dankt der Stadt Horb für die Überlassung der Hallen zum Zweck der Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg - Hessen. Er dankt außerdem allen Spendern herzlich und freut sich über jeden einzelnen Spender, unabhängig von der Zahl der bereits geleisteten Spenden.
Die nächste Spendeaktion findet am 15.12.2025 in Ahldorf statt. In Nordstetten wird die nächste Spende voraussichtlich am 06.07.2026 sein.
Ehrung:
Die zu Ehrenden erhalten die Blutspenderehrennadel mit der eingravierten Zahl der geleisteten Spenden, eine Urkunde des DRK-Blutspendedienstes welche verlesen wurde, sowie ein Präsent der Stadtverwaltung und eines des DRKs.
Als Anschauungsbeispiel für eine 10-malige Spende hat der Vorsitzende ein 5 Liter – Fass dabei, welches die Menge dieser Spenden gut veranschaulicht.
Für 10-maliges Blutspenden werden
Frau Ute Maier,
Herr Timo Schneiderhan,
Frau Annette Urban-Stoklossa und 2 weitere Personen geehrt.
Für 25-maliges Blutspenden wird
Herr Florian Unger geehrt.
Für 50-maliges Blutspenden wird 1 Person geehrt.
Für 75-maliges Blutspenden werden
Frau Theresia Faßnacht und
Herr Philipp Jendroska geehrt.
Die Dauer einer Blutspende beziffert OV Bok auf ca. 1 Stunde, je nach Anfahrt. Für 75 Blutspenden sind somit 9 komplette Arbeitstage Zeitaufwand zu erbringen.
Der Vorsitzende richtet seinen herzlichen Dank an die Spender und appelliert an alle Bürger:innen, welche spenden „dürfen“, dies auch zu tun. „Ein kleiner Aufwand für den Einzelnen bedeutet einen großen Mehrwert für die Mitmenschen“, so Bok.
4. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
In der nichtöffentlichen Sitzung am 17.09.2025 wurde über eine Bauvoranfrage zur Erstellung von 9 Kleinsthäusern (ca. 40-60 m² Wohnfläche) im Röhrenbrunnenweg beraten.
Die Fläche befindet sich am Ortsrand in Wasserschutzzone II. Im Flächennutzungsplan ist für diese Fläche keine Bebauung vorgesehen. Aus diesem Grund lehnt der Ortschaftsrat Nordstetten die Planung einstimmig ab. Dem Gremium ist außerdem wichtig, dass hier kein Präzedenzfall geschaffen wird.
5. Bekanntgaben und Anfragen
a.) Fortschreibung der Wohnbevölkerung
Am 31.10.2025 waren in Nordstetten 2.706 Einwohner gemeldet.
Am 31.10.2024 waren 2.702 Einwohner mit Hauptwohnsitz in Nordstetten gemeldet, der größten gewachsenen Ortschaft der Stadt Horb am Neckar.
b.) Neuordnung Sitzungssaal
Ein herzliches Dankeschön richtet die Ortschaftsverwaltung und Ortsvorsteher Markus Bok an Herrn Paul Hug aus Mühlen, welcher diesen dekorativen, historischen Schrank gespendet hat.
Als weitere Mobiliarspende für das Ortsvorsteher-Zimmer wurde aus einem Nachlass der originale, private Schreibtisch und ein Sideboard von Lorenz Bock, ehem. Staatspräsident gespendet. Das Mobiliar wird derzeit aufbereitet und nach einem passenden Sitzmöbel wird noch gesucht. Spender, die ein solches Möbel erübrigen könnten, dürfen sich gerne an die Ortschaftsverwaltung wenden unter nordstetten@horb.de oder telefonisch 07451 / 2274)
Auch hier ergeht ein herzliches Dankeschön an den Spender.
Die Bilder, welche im Sitzungssaal und im Flur hingen, wurden erfasst, die Historie wurde soweit möglich festgestellt und eine schlichte Neuordnung wurde vorgenommen.
c.) Weihnachtsbaum Schlossplatz
Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Bok in der Empfinger Straße für den außerordentlich schön gewachsenen und großen Weihnachtsbaum, welcher in dieser Jahreszeit unseren Schlossplatz schmückt. Mit der festlichen Beleuchtung, welche durch die Firma Schöneberger in Zusammenarbeit mit dem Bauhof angebracht wurde, erhellt er die dunkle Jahreszeit und stimmt hoffentlich alle auf die kommende Weihnacht ein.
d.) Schlosskonzert am 25. Januar 2026
Suchen Sie noch ein schönes Weihnachtsgeschenk?
Das hochkarätige Bülow-Quartett spielt am 25. Januar 2026 um 18:00 Uhr wieder auf mit einem interessanten und reichhaltigen Programm.
Karten erhalten Sie auf der Ortschaftsverwaltung, bei der Weinhandlung „Wyn-Winkel“, Harry Vogel in Nordstetten oder in der Buchhandlung Imelda Kohler in Horb.
Anfragen
Es wurden keine Anfragen gestellt.