Bekanntgabe aus der Verwaltung und Verschiedenes
Informationsveranstaltung Starkregenrisikomanagement
Bürgermeisterin Patrizia Rall wies auf die Bürgerinformationsveranstaltung zum Starkregenrisikomanagement im Bürgersaal am 06.05.2025, 19:00 Uhr, hin.
Friedhof Heutensbach – Außenhähne
Hauptamtsleiterin Frau Seitz gab bekannt, dass inzwischen alle Außenwasserhähne zur Verfügung ständen, nachdem nicht mehr mit Nachtfrost zu rechnen sei. Über den Winter gebe es pro Friedhof einen frostsicheren Wasserhahn.
Oberflächenwasser Erpfenfeld
Herr Strobel berichtete, dass zur Problematik des Oberflächenwassers im Gebiet Erpfenfeld ein Vor-Ort-Termin mit Anliegern stattgefunden habe. Der Graben entlang des landwirtschaftlichen Weges sei durch den Bauhof bereits wieder ausgebildet worden. Die weitere Überprüfung der Situation der Entwässerung erfolge nun unabhängig hiervon.
Anfragen und Anregungen aus der Mitte des Gremiums
Nutzung Krautgärten
Die Verwaltung werde vor Ort prüfen, inwieweit Grundstücke in den Krautgärten nicht zweckmäßig genutzt würden, so die Vorsitzende auf Nachfrage und bedankte sich für den Hinweis.
Zaun an der Grundschule
Wegen wiederkehrendem Vandalismus und auch auf Anregung der Eltern wurde der Zaun entlang des Fußweges an der Grundschule entfernt. Dieser werde zunächst nicht ersetzt, erklärte die Bürgermeisterin.
Unterführung Schorndorfer Straße – Schutzbügel
Da regelmäßig zu beobachten sei, dass Personen oberhalb die Schorndorfer Straße queren, sei zu überlegen, ob die dortigen Schutzbügel in der jetzigen Form ersetzt würden. Der Bauhof habe hierzu aktuell Angebote eingeholt. Sobald diese und damit auch die Kosten für eine Erneuerung vorlägen, werde eine Entscheidung getroffen, so die Vorsitzende auf Rückfrage.
Schillerstraße – Pfosten vor Zigarettenautomat
Ein Gemeinderat wies auf eine herausstehende Metallhülse der entfernten Pfosten in der Schillerstraße hin. Die Vorsitzende sicherte die Entfernung zu.
Markierungen am Ortseingang
Weiter wurde angeregt, im Bereich des Ortseingangs von Rudersberg kommend wieder Verzögerungsmarkierungen auf der Straße anzubringen. Die Vorsitzende fügte an, dies an den Straßenbaulastträger weiterzugeben, da die Entscheidung nicht bei der Gemeinde liege.
Abfahrtszeiten der Busse
Den Hinweis, dass Busse oftmals vor der im Fahrplan vorgesehenen Zeit an den Haltestellen abfahren würden, werde die Verwaltung an den Betreiber weitergeben.
Mitteilungsblatt
Die Bürgermeisterin erläuterte auf Nachfrage, dass Vereinen für Beiträge 3.000 Zeichen, den Kirchen 4.000 Zeichen im Mitteilungsblatt zur Verfügung ständen. Beiträge würden nur dann gekürzt oder angepasst, wenn sie dem Redaktionsstatut nicht entsprechen. Dies werde den Vereinen oder Kirchen in diesen Fällen mitgeteilt.
Altes Rathaus – Schaukasten und Fenster
Die Anregung, die im Alten Rathaus ausgestellten Zeitungsartikel zu aktualisieren, nahm die Vorsitzende gerne auf.
Haltestelle Grundschule – Belag
Herr Jost merkte auf Nachfrage an, dass der Belag im Bereich des Gehwegs an der Haltestelle der Grundschule vom beauftragten Ingenieurbüro überprüft worden sei. Dieser liege im Toleranzbereich, weshalb keine Nachbesserung vorgenommen werden müsste bzw. könnte.
Wappen Kreisverkehr
Ein Gemeinderat informierte, dass es bei dem neu installierten Wappen im Kreisverkehr bei entsprechendem Sonnenstand zu Spiegelungen komme. Die Verwaltung werde sich die Problematik anschauen, so die Bürgermeisterin.
Geschwindigkeitsbegrenzung Heutensbacher Straße
Die Vorsitzende erläuterte den Hintergrund der verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sie äußerte, die Anfrage für eine durchgängige Begrenzung auf Tempo 30 in der Heutensbacher Straße für die Verkehrsschau anzumelden, wollte hier aber keine Hoffnung wecken, dass dies so angeordnet werde.
Starkregenrisikomanagement Weissacher Tal/Althütte: Sachstandsbericht und Gefährdungsanalyse Allmersbach im Tal
Herr Knoche, Büro Klinger und Partner, stellte dem Gremium die nun fertiggestellten Starkregengefahrenkarten vor.
In der anschließenden Diskussion konnten einige Detailfragen zum Berechnungsmodell geklärt werden.
Alle Bürgerinnen und Bürger haben am 06.05.2025, 19:00 Uhr, im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung die Möglichkeit, sich umfassend über das Starkregenrisikomanagement zu informieren. Dass der Schutz vor Starkregenereignissen auch eine private Aufgabe von Hauseigentümern ist, wurde besonders herausgestellt.
Schwäbisches Mostviertel: Vorstellung und Sachstandsbericht ILE-Region
Frau Thomann, Geschäftsführerin des Schwäbischen Mostviertels, und Herr Hutzenlaub, verantwortlich für das Regionalmanagement der ILE-Region, gaben einen Überblick über das Mostviertel, die aktuellen Projekte, die Erzeugergemeinschaft, den Erlebniswanderweg ’s Äpple sowie die Bekämpfung der Misteln.
Ersatzbeschaffung für den Piaggio, Bauhoffahrzeug: Porter 4×4
Bereits im vergangenen Jahr stand die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Piaggio Porter 4×4 im Raum. Damals erfolgte die Verständigung darauf, das alte Fahrzeug nochmals zu reparieren und sich auf dem Markt über verfügbare E-Nutzfahrzeuge zu informieren.
Der Bauhof hatte in der Zwischenzeit mehrere E-Nutzfahrzeuge Probe gefahren und im Arbeitsalltag getestet. Leider waren diese für den täglichen Bauhofbetrieb noch nicht geeignet. Zudem sind die Anschaffungskosten bei E-Fahrzeugen deutlich höher und über die Haltbarkeit der Akkus bei Nutzfahrzeugen fehlen Erfahrungswerte. Die Mitarbeiter des Bauhofs, die Bauhofleitung sowie die Gemeindeverwaltung schlugen daher vor, zum jetzigen Zeitpunkt nochmals ein Nutzfahrzeug mit Verbrennungsmotor anzuschaffen.
Nach Rücksprache und Einschätzung des Bauhofs empfahl die Gemeindeverwaltung die Vergabe an die Firma Urban GmbH zur Beschaffung des angebotenen UMO Kippers. Laut Erfahrungswerten sei hier der Allradantrieb im Vergleich zu anderen Modellen deutlich robuster und langlebiger. Zudem handelte es sich um das wirtschaftlichste Angebot.
Der Gemeinderat beschloss als Ersatzbeschaffung einstimmig für das Bauhoffahrzeug Piaggio Porter die Vergabe des UMO Kippers an den wirtschaftlichsten Anbieter, die Firma Urban GmbH, zum Angebotspreis in Höhe von 48.603,17 € (brutto).
Feststellung der Jahresrechnung 2022 – Gemeinde und Eigenbetriebe
Nach einem Austausch zur nicht notwendigen Kreditaufnahme im Jahr 2022, da das ordentliche Ergebnis in Höhe von -833.361 € aus Rücklagen gedeckt werden konnte, beschloss der Gemeinderat einstimmig die Jahresrechnung 2022 wie vorgelegt. Festgestellt wurden die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2022 sowie der Jahresabschluss 2022 des Eigenbetriebs Wasserversorgung.
62. Änderung des Flächennutzungsplans der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Backnang im Bereich Gewerbliche Baufläche sowie Fläche für Abwasser und Ausgleichsmaßnahmen „Mühläcker-Norderweiterung“, Backnang, Ortsteil Maubach – Auslegungsbeschluss
Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich die 62. Änderung des Flächennutzungsplans der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Backnang im Bereich Gewerbliche Baufläche sowie Fläche für Abwasser und Ausgleichsmaßnahmen „Mühläcker-Norderweiterung“, Backnang, Ortsteil Maubach nach Maßgabe des Deckblatts vom 18.10.2023 mit Änderung vom 19.03.2025 und der Begründung des Stadtplanungsamts vom 23.08.2024 mit Änderung vom 19.03.2025 aufzustellen und öffentlich auszulegen. Die Vertreter der Gemeinde Allmersbach im Tal im gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft wurden beauftragt, dem Beschlussvorschlag zu Ziffer 1 zuzustimmen.
65. Änderung des Flächennutzungsplans der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Backnang im Bereich Änderung Wohnbaufläche „Schmiedbühl“ (Erweiterung Nordost), Gemeinde Oppenweiler, Ortsteil Reichenberg – Feststellungsbeschluss
Über die im Rahmen der öffentlichen Auslegung in der Zeit vom 05.02.2025 bis 07.03.2025 vorgebrachten Anregungen entsprechend der Stellungnahme des Stadtplanungsamts vom 10.03.2025 wurde entschieden.
Die 65. Änderung des Flächennutzungsplans der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Backnang im Bereich Änderung Wohnbaufläche „Schmiedbühl“ (Erweiterung Nordost), Gemeinde Oppenweiler, Ortsteil Reichenberg nach Maßgabe des Deckblatts vom 01.03.2024 und der Begründung vom 01.03.2024 mit Änderung vom 08.08.2024 des Stadtplanungsamts wurde festgestellt.
Die Vertreter der Gemeinde Allmersbach im Tal im gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft wurden beauftragt, dem Beschlussvorschlag zu Ziffer 1 und 2 zuzustimmen.
Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung ist nach erfolgter Genehmigung durch das Gremium online abzurufen unter www.allmersbach.de.