Technischer Ausschuss entscheidet über Einvernehmen zu Baugesuchen
Über das Einvernehmen zu drei eingereichten Baugesuchen hatte der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am 13. Mai 2025 zu entscheiden.
Die klare Zustimmung zum Einbau einer Dachgaube in der Möglinger Straße 42 war bereits in der Beratung des Bauvorhabens am 3. Dezember 2024 signalisiert worden. Der nunmehr vorgelegte Bauantrag wies kleine Änderungen auf. Voraussetzung für die Genehmigungsfähigkeit der Dachgaube ist, dass diese sich nach Art und Maß in die nähere Umgebung einfügt. Der Technische Ausschuss hat einstimmig dafür gestimmt, dass sich die Dachgaube städtebaulich einfügt, da bereits vergleichbare Bauten in der näheren Umgebung sind.
Ebenso konnte eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes, der in der Eberhardstraße 40 gilt, erteilt werden. Dort wurde die Errichtung eines Müllplatzes beantragt, der jedoch die Baulinien überschreitet. Der Technische Ausschuss gelang zu der Auffassung, die Ausnahme zuzulassen, vor allem weil Gründe des Allgemeinwohls und nachbarliche Interessen nicht beeinträchtigt werden.
Zuletzt war noch über die Zulässigkeit eines Gebäudes für Fernmeldetechnik in der Lehenstraße zu entscheiden. Da dieses auf Flächen errichtet werden soll, die im Bebauungsplan als Grünfläche ausgewiesen sind, müsste auch hier eine Befreiung erteilt werden. Da das Gebäude als Verteilerstation für den Glasfaserausbau in Asperg benötigt wird, ist der Technische Ausschuss der Auffassung der Stadtverwaltung gefolgt, die Ausnahme zuzulassen.