Am 05.05.2025 fand die Sitzung des Abwasserverband Schaichtal statt. Zu Beginn wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand des Zweckverband Klärschlammverbrennung Böblingen (ZV KBB) informiert. Aktuell sind rund 120 Kommunen und Zweckverbände am ZV KBB beteiligt. Die Forderungen der Gesetzgebung, Phosphor aus dem Klärschlamm wieder zurückzugewinnen, kann über die neue Verbrennungsanlage erfüllt werden. Der Zeitplan sieht aktuell vor, dass die Anlage in 3 Jahren in Betrieb gehen soll. Anschließend wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand der Sanierung informiert. Die Maßnahme der Gebäudesanierung wurde im April 2025 begonnen und auch die Sanierung der Becken verläuft gut. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die in der letzten nichtöffentlichen Sitzung gefassten Beschlüsse bekanntgegeben. Die Verbandsversammlung ermächtigte die Verbandsverwaltung, eine weitere Stelle auszuschreiben. Anschließend wurden die Arbeiten der Elektrotechnischen Ausrüstung der Kläranlage vergeben. Nachdem die Ausschreibung in der letzten Sitzung aufgehoben werden musste, erhielt der Abwasserverband durch die beschränkte Ausschreibung nun mehrere Angebote. Das wirtschaftlichste Angebot lag mit 984.487 € brutto rund 3 % über dem Leistungsverzeichnis. Einstimmig beschloss die Verbandsversammlung die Vergabe. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde die Kostenfortschreibung der Sanierung vorgestellt. Die Kosten für die Betonsanierung betragen 957.332 € brutto. Die Ausbaugewerke der Gebäude sind mit 2.277.501 € brutto eingeplant. Die Fällmittelstation wird 419.350,02 € brutto kosten und die Trafostation wird mit 295.314,87 € brutto angesetzt. Alle weiteren Gewerke für die Ertüchtigung der Reinigungsstufen sind mit 4.850.353,48 € brutto angesetzt. Insgesamt beträgt die Investitionssumme damit 8.799.851,37 €. Von dieser Summe können 258.000 € für den Sanierungsanteil der Gemeinde Dettenhausen an den Regenüberlaufbecken abgezogen werden. Für die Fällmittelstation erhält der Abwasserverband eine Förderung in Höhe von 203.200 €. Die Fördersumme der Gebäudesanierung beträgt 208.035 € und für die Regenüberlaufbecken erhält der Verband 62.900 €. Damit verbleibt eine restliche Investitionssumme von 8.067.716,37 € brutto. Die Verbandsversammlung nahm die Kosten zur Kenntnis und die Verbandsversammlung endete, nachdem keine Rückfragen von den Verbandsvertretern offen waren.