Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Dies und das

Bericht der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) 2025

www.schriesheimer.ökostromplus.de unabhängig und parteiübergreifend Aus dem Jahresbericht 2025 der Elektrizitätswerke Schönau (EWS), unseres...

www.schriesheimer.ökostromplus.de

unabhängig und parteiübergreifend

Aus dem Jahresbericht 2025 der Elektrizitätswerke Schönau (EWS), unseres Kooperationspartners.

Die EWS bleiben dran an der Energiewende, auch wenn der Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung energiepolitisch andere Prioritäten setzt. Die Fakten sprechen eine andere Sprache: Inzwischen stammen in Deutschland um die 60 % des erzeugten Stroms aus Erneuerbaren Energien. Das bedeutet, dass die Erneuerbaren Energien nicht mehr ausgebremst werden können. So sieht es auch die EWS. Ihr Fokus liegt auf dem Ausbau von Solar- und Windparks und dem Ausbau von Wärmenetzen. Das alles geht nur gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen. Und dieser Zuspruch ist da. So hat die Genossenschaft der EWS allein in diesem Jahr 1000 Neumitglieder gewonnen. Und umgekehrt unterstützt die EWS auch uns Bürger und Bürgerinnen. Da kommt das Projekt „Sonnencent“ zum Tragen. Mit dem Sonnencent, wie er auch im Schriesheimer Ökostrom+ enthalten ist, wird der Anlagenausbau von Erneuerbaren Energien gefördert. Der Sonnencent steht für die sozialen und solidarischen Aspekte der Energiewende, für eine gerechte und ökologische Energiezukunft. Auch der Sonnencent von Kunden und Kundinnen des Schriesheimer Ökostrom+ hat schon vieles bewirkt. Wir berichteten vor kurzem zur Übergabe der Fördergelder 2023/24 an Gemeinwohlprojekte. Und die EWS wird ab sofort noch mehr auf die sozialen Aspekte der Energiewende setzen und gezielt den gemeinschaftlichen Ausbau der Solarenergie unterstützen. Die Bürgerenergiewende ist unsere Zukunft.

An dieser Stelle sollte ein ausgelobter Preis, den die EWS zusammen mit „Smart Green Accelerator“ vergibt, nicht unerwähnt bleiben. Start-up-Firmen werden unter den Gesichtspunkten Innovation, wirtschaftliche Tragfähigkeit, sozialer Mehrwert beurteilt und mit dem MakeltMatter Award ausgezeichnet. Dieses Jahr schon zum siebten Mal. Besonders interessant ist für die kommunale Ebene das Start-up „Ark Climate“, das den zweiten Preis erhalten hat. Sie haben eine Software-Plattform entwickelt, auf der alle Ebenen und Phasen des kommunalen Klimaschutzes abgebildet und organisiert werden können. Einige Städte und Gemeinden haben diese Plattform schon genutzt, wie z.B. Überlingen, Calw und die Gemeinde Eching, die mit der Gemeinde Schriesheim von der Einwohnerzahl her vergleichbar ist. Dieses Angebot könnte also auch für Schriesheim von Interesse sein.

Wenn auch Sie einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Energiewende und unser Schriesheimer Gemeinwohl leisten wollen, dann wechseln Sie jetzt zum „Schriesheimer Ökostrom+“.

Für die Schriesheimer Ökostromer

Prisca Henheik

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Dies und das
Panorama
Passende Themenseiten
Übersicht
Übersicht