NUSSBAUM+
Jugendhäuser & Jugendzentren

Bericht der Familiengruppe zum Märchentag am Sonntag, 20. Juli 2025

Annika Stier schreibt: Mit 26 Kindern und zahlreichen abenteuerlustigen Eltern machte sich unsere Familiengruppe auf den Weg nach Aixheim – bereit,...

Annika Stier schreibt: Mit 26 Kindern und zahlreichen abenteuerlustigen Eltern machte sich unsere Familiengruppe auf den Weg nach Aixheim – bereit, in eine Welt voller Märchen und Überraschungen einzutauchen.

Kaum angekommen, begann das Abenteuer auch schon – und zwar direkt durch den geheimnisvollen Märchentunnel. Dort wurden aus unseren kleinen Wanderern mutige Wölflinge, die sich schnurstracks in den märchenhaften Abenteuerwald stürzten. Die erste Mission ließ nicht lange auf sich warten: Rotkäppchen musste gefunden werden! Mit aufmerksamen Augen und gespitzten Ohren entdeckten die Kinder schließlich das bekannte Mädchen mit dem roten Käppchen in einer Waldhütte. Dort wartete das erste Highlight: die Rotkäppchen-Geschichte, spannend vorgetragen mit einem liebevoll gestalteten Bildtheater, das große und kleine Zuhörer gleichermaßen in seinen Bann zog.

Frisch gestärkt durch die erste märchenhafte Begegnung, führte der Weg weiter vorbei am Wichtelhaus, hinein in einen verwunschenen Wald, wie aus einem Bilderbuch. Ein plätschernder Bach, verwunschene Brücken und ein kräftiges Echo, das laut in den Wald gerufen wurde, sorgten für jede Menge Spaß und Staunen.

Dann – ein glitzernder, ruhiger Märchensee mitten im Wald. Und wer saß dort? Der Froschkönig! Doch oh Schreck – ohne Krone! Kein Problem für unsere kreativen Kinder: Mit Feuereifer wurden goldene Kronen gebastelt, Froschbäckchen grün geschminkt – und schwups, verwandelte sich jedes Kind in einen eigenen kleinen Froschkönig oder eine Froschkönigin.

Die nächste Aufgabe ließ nicht lange auf sich warten: Die goldene Kugel musste gefunden werden! Doch wo sollte sie nur sein? Natürlich – in einem echten Brunnen! Auch dort wurde wieder gelauscht und gestaunt, als die Geschichte vom Froschkönig mit dem Bildtheater eindrucksvoll erzählt wurde.

Und dann kam die große Überraschung: Auf dem nahen Spielplatz sollte sich eine Schatzkiste versteckt haben – allerdings gut gesichert mit einem geheimen Zauberwort. Die Spannung war riesig, die Kinder durchstöberten mutig den dunklen Tunnel … und wurden fündig! Die Schatzkiste wurde geöffnet, das Geheimwort war nicht vergessen – und die märchenhaften Geschenke zauberten ein Strahlen in viele Gesichter.

Nach so viel Abenteuer war der Hunger groß – das liebevoll hergerichtete Buffet wurde mit Begeisterung gestürmt, während sich die Kinder auf dem Spielplatz noch einmal so richtig austoben konnten.

Ein riesiges Dankeschön geht an Familie Winz für diese wundervolle Idee, die perfekte Organisation und einen Nachmittag, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird. Es ist immer wieder schön zu erleben, welche neuen Ecken es in unserer nahen Umgebung zu entdecken gibt – besonders, wenn sie so märchenhaft daherkommen!

Erscheinung
Gosheimer Nachrichten – Amtsblatt der Gemeinde Gosheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gosheim
Kategorien
Jugendhäuser & Jugendzentren
Kinder & Jugend
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto