TOP 1: Rückblick 2024
Der OR Sterneck hat im Jahr 2024 fünf Sitzungen abgehalten. Hier ging es unter anderem um Verlängerungen von Baugesuchen, auch im Umlaufverfahren. Das Thema Sitzbänke war ein aktuelles Thema, gut erhalten, wie stark frequentiert, welche sind im desolaten Zustand und werden überhaupt nicht genutzt.
Baumaßnahmen vom Straßenbauamt K4778 Dottenweiler-Sterneck.
Diskussion über Feuerwehrgarage, Anbau und Erweiterung. Welche von den fünf Varianten die optimalsten Bedingungen mit sich bringt.
Stellungnahme Solarenergie sowie Windenergie Region Nordschwarzwald.
Kuchenverkauf zugunsten des Fördervereins Aussegnungshalle.
Sperrung zwischen Oberbrändi und Geroldsweiler.
Kommunalwahlen.
TOP 2: Information Gemeindeentwicklungskonzept ländlicher Raum
Die OV’in Hillebrecht informiert, dass die Gesamtgemeinde ein Gesamtsanierungskonzept verfolgt und auch die Teilorte berücksichtigt werden. Hierzu findet am 23.04.2025 ein Informationsabend statt. Uhrzeit und Einladung gehen noch raus. Den Informationsabend wird Frau Flietel von Wüstenrot abhalten.
TOP 3: Regionalbedeutsame Windkraftanlagen
Das Thema Windkraftanlagen war schon in den vergangenen Jahren ein großes Thema. Es geht hier um den Bereich Hönigwald.
Es ist wie in den Jahren zuvor: Es werden nach wie vor Bedenken angemeldet, da von einem erhöhten Tötungsrisiko für den Rotmilan auszugehen ist. Des Weiteren hat sich der Biber angesiedelt, und auf dem Salzenweiler werden verstärkt Fledermäuse und über dem Stausee Wildgänse gesichtet. Auch der Schattenschlag würde sich auf den Salzenweiler auswirken.
TOP 4: Bausachen
In Geroldsweiler 29 SE22/2 wurde ein Bauantrag zum Umbau und Erweiterung zu einem Zweifamilienhaus gestellt. Der OR sieht keinerlei Maßnahmen, die berücksichtigt werden müssen, und freut sich, dass junge Familien somit im Ort bleiben.
Der OR stimmt diesem Bauvorhaben einstimmig zu.
TOP 5: Verkehrsschau
In der Gemeinde Loßburg findet am 9. April 2025 eine Verkehrsschau statt. Der OR hat hier Punkte, die geprüft werden sollten:
TOP 6: Sonstiges
Die OV’in möchte gerne den Kuchenverkauf für den Förderverein Aussegnungshalle wieder ankurbeln. Angedacht sind die Sonntage mit Spätgottesdiensten.
Da dieses Jahr wieder die Burgweihnacht stattfindet, sollte Werbung gemacht werden und die Aussteller wieder gefragt werden, ob Interesse besteht. Eventuell auch Werbung für neue Aussteller.
Die OV’in möchte gerne einen Vororttermin mit Förderverein und Ortschaftsrat bei der Aussegnungshalle. Zu diesem Termin möchte sie auch Herrn Bürgermeister Enderle und Herrn Geßler einladen. Was ist realisierbar?
Die OV’in hat auch den Vorschlag gemacht, in dieser Amtszeit vom OR eine Gemarkungswanderung auf den Waldwegen zu machen. Die Straßen und Wege kennt jeder, die Waldwege nicht. Jedes Jahr eine Ortschaft mit ihrem Wald.