Am Sonntag, dem 20.07.2025, trafen sich 8 Wanderer/-innen zur Wanderung durch das Wolfstal und ins Große Lautertal. Ausgangspunkt war Unterwilzingen/Lkr. Ehingen. Vom Parkplatz in Unterwilzingen ging es zuerst ein Stück der Lauter entlang. Nach Überquerung der Lauter machten wir uns an den Aufstieg zur Ruine Monsberg. Nach einer kurzen Rast beschlossen wir auch den Anstieg zur Ruine Wartstein zu bewältigen. Vom Aussichtsturm der Ruine Wartstein hatte man eine sehr schöne Aussicht ins Lautertal und eine gute Fernsicht bis zum Berg Bussen. Diese tolle Aussicht nutzten wir auch zu einer verdienten Mittagspause. Danach ging es auf Waldwegen nach Erbstetten, wo wir am Rathaus eine weitere Rast im Schatten der großen Linde einlegten.
Weiter ging es durch Erbstetten und auf einen Aphaltweg Richtung Wolfstal. Dann durch das wunderschöne romantische Wolfstal zum Info-Center beim Schnegga-Häusle. Da wir gut in der Zeit lagen, beschlossen wir einen kurzen Aufenthalt im Schnegga-Häusle bei Kaffee, Kuchen und Eis einzulegen. Anschließend ging es vorbei an der Laufenmühle auf dem Rad-/Wanderweg im Großen Lautertal Richtung Unterwilzingen, bis zum Schwäbischen Aquädukt der Lauter.
Danach verließen wir den Rad-/Wanderweg und überquerten auf großen Quadersteinen die Lauter auf einem schönen romantischen Wiesenweg direkt an der Lauter. Dieser endete kurz vor Unterwilzingen, wo wir dann wieder auf den Rad-/Wanderweg wechseln mussten. Vom Parkplatz fuhren wir mit dem Auto über Anhausen nach Indelhausen zur Einkehr im Gasthaus Hirsch, wo wir den Tag mit einem guten Essen ausklingen ließen. Alle Wanderer/-innen waren begeistert und bedankten sich beim Wanderführer Willi Hildenbrand für die schöne und erlebnisreiche Wanderung.
-- Willi Hildenbrand--