Am 13. Juni fand in der Bruchsaler Volkshochschule die Jahresversammlung des Vereines Menschen für Frauen e. V. mit dem Schwerpunktthema Städtepartnerschaft zwischen Bruchsal und Dédougou statt. Eröffnet wurde die öffentliche Veranstaltung durch ein Grußwort von Bürgermeister Andreas Glaser und eine Rede des Botschafters der Republik von Burkina Faso in Deutschland, seine Exzellenz Toro Justin Ouoro, zur Zusammenarbeit zwischen Burkina Faso und Deutschland. Der burkinische Botschafter überraschte die Zuhörer im voll besetzten Seminarraum 1 der Volkshochschule mit einem Zitat aus der Apostelgeschichte 3, der Heilung des Gelähmten durch Petrus und Johannes: „Da sagte Petrus zu ihm: ‚Silber habe ich nicht, und Gold habe ich nicht; doch was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen von Jesus Christus aus Nazareth – steh auf und geh umher!‘ 7 Mit diesen Worten fasste er ihn bei der rechten Hand und half ihm, sich aufzurichten. Im selben Augenblick kam Kraft in die Füße des Gelähmten, und seine Gelenke wurden fest.“ Diese Idee, dass wirkliche Hilfe mehr bedeutet als Almosen verteilen, wurden in den nachfolgenden Referaten von Annette Mandel und Eric Yanna zur Städtefreundschaft zwischen Dédougou und Bruchsal und von Dr. Abdoulaye N’Diaye und Marie – Madeleine Da über das Krankenhaus Projekt in Ouagadougou (Eröffnung der Maternité am 6. Januar) aufgenommen und vertieft.
Unter den zahlreichen Gästen, die der öffentlichen Einladung in die Volkshochschule gefolgt waren, befand sich auch der erste stellvertretende Landrat des Landkreises Karlsruhe, Bürgermeister Sven Weigt, der zusammen mit seiner Frau mit großem Interesse die Vorträge verfolgte. Aufgrund der intensiven Kontakte und des Besuches von Jürgen Wacker und Eric Yanna im Januar war auch der Bürgermeister der Stadt Dédougou, Dieudonné Tougfo, zu dem Symposium angereist und hielt einen eindrücklichen Vortrag, über die bisherige und zukünftige Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Dédougou und Bruchsal.
Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete Frau Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zusammen mit Annette Mandel über die Ende April von unserem Verein Menschen für Frauen e. V. erfolgreich im Bruchsaler BioMarkt Füllhorn durchgeführte „Mango-Aktion“, in deren Verlauf frisch geerntete Mangos aus Burkina Faso den Bruchsaler Bürgern angeboten worden waren.
Das anhängende Bild von Kornelia Altdörfer zeigt die im Atrium des Bruchsaler Bürgerzentrums versammelten Teilnehmer des Symposiums.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung am 13. Juni und über unseren Verein „Menschen für Frauen e. V.“ finden Sie auf unserer Homepage: www.menschenfuerfrauen.de
Bruchsal, 23. Juni
Jürgen Wacker und Kornelia Altdörfer