In einer Zeit, in der Zusammenarbeit, Austausch und Kommunikation von entscheidender Bedeutung sind, fand am 09.03.2024 die jährliche Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loßburg, Abteilung Sterneck, statt. Mitglieder, Führungskräfte sowie namhafte Gäste versammelten sich, um nicht nur einen Rückblick auf vergangene Ereignisse zu werfen, sondern um auch mit klarer Richtung in eine neue Ära zu starten.
Nach einem ausführlichen Bericht von Abteilungskommandant Markus Widmaier, dessen Highlights eine detaillierte Erläuterung der sieben Einsätze des Jahres 2023 waren, folgte eine kurze Zusammenfassung des Kassenwarts Roland Seeger, an welche sich Grußworte des Bürgermeisters, der Ortsvorsteherin sowie des Kreisbrandmeisters anreiten. Anschließend wurden mehrere Kameraden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und einen exzellenten Ausbildungsstand geehrt sowie befördert.
Ein weniger erfreulicher Programmpunkt war die Verabschiedungen von vier langjährigen Kameraden, welche ihr Ehrenamt nach etlichen Jahren niederlegten. Ganz besonders hervorzuheben sind hierbei Roland Seeger mit 47 Jahren sowie Werner Reich mit 31 Jahren Dienstzeit. Aus personeller Sicht konnten diese vier Abgänge durch vier Neuzugänge kompensiert werden.
Als wichtigster Tagesordnungspunkt der Abteilungsversammlung stand die Wahl einer neuen Abteilungsführung für auf dem Programm. Nach 16 Jahren Abteilungskommandant sowie drei Jahren Stellvertretung stellte Abteilungskommandant Widmaier sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Abteilungskommandant wurde Rik Heinzelmann gewählt. Zu seinen Stellvertretern Marco Ruof und Lukas Schmid.
Die Abteilung Sterneck startet mit zwei neuen Fahrzeugen sowie neuer Führung zuversichtlich in die Zukunft und freut sich bereits heute darauf, in wenigen Wochen die PFINGSTALM in Oberbrändi durchführen zu können, zu welcher wir die Bevölkerung herzlich einladen.