Nussbaum-Logo
Gemeinderat

Bericht über die Ortschaftsratssitzung vom 21. Januar 2026

Zu dieser Sitzung konnte Ortsvorsteher Pflumm neben Michael Werner, den Ingenieuren Jakober, Planungsbüro Künster und Prof. Dr. Dieringer sowie den...

Zu dieser Sitzung konnte Ortsvorsteher Pflumm neben Michael Werner, den Ingenieuren Jakober, Planungsbüro Künster und Prof. Dr. Dieringer sowie den Ortschaftsräten aus Boll mit Ortsvorsteherin Meta Staudt viele Zuhörer begrüßen.

Aus den Reihen der Zuhörer wurden keine Fragen gestellt. Michael Werner stellte nochmals die Hochwasserschutzmaßnahmen Ziegelbach vor. Die Ortschaftsräte aus Boll und Stetten stimmten jeweils einstimmig, ohne Enthaltungen, der Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung über die Vergabe der Bauleistungen an die BERB GmbH & Co. KG, Sulz a.N. zu. Anschließend erläuterte Michael Werner die Bauleistungen, die für die Bauwerksinstandsetzung und Wiederherstellung der Zinkenstraße und des Weges Im Zinken ausgeschrieben sind. Der Ortschaftsrat Stetten stimmte einstimmig, ohne Stimmenthaltungen, der Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung über die Vergabe dieser Bauleistungen zu. Nun konnte Ortsvorsteher Pflumm, Marc Meßmer, der neben den Ortsvorstehern u.a. für die Nutzung aller städtischen Turn- und Festhallen zuständig ist, begrüßen. Kurz und prägnant beschrieb Michael Werner, weshalb die Stettener Turn- und Festhalle wegen erheblicher Mängel in der Dachkonstruktion spätestens ab 1. Januar 2027 geschlossen werden muss und dass die Beseitigung dieser Mängel wirtschaftlich sinnlos ist. Dies wurde von Prof. Dr. Dieringer bestätigt. Anschließend erläuterte Michael Werner die Beschlussvorlage Ersatzneubau Turn- und Festhalle Stetten, Zustimmung zur Beantragung von Fördermitteln. Michael Werner, Marc Meßmer, Prof. Dr. Dieringer und Bauingenieur Jakober beantworteten die Fragen, die aus den Reihen und auch aus den Reihen der Zuhörer gestellt wurden. Der Ortschaftsrat stimmte der Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung einstimmig, ohne Enthaltungen, zu.

Der Ortschaftsrat nahm die Baugesuche bzgl. der Grundstücke Erlenstraße 31 und 39 auf Errichtung je eines Einfamilienhauses sowie bzgl. Flst. 1941/2 auf Errichtung eines ca. 30 m hohen Mobilfunkmasten wohlwollend zur Kenntnis.

Ortsvorsteher Pflumm gab Folgendes bekannt:

  • Der Pachtvertrag über den o.g. Mobilfunkmast zwischen der Stadt Hechingen und der DFMG Deutsche Funkturm GmbH ist unterschrieben.
  • In den vergangenen Tagen wurde eine Wippe auf dem Spielplatz mutwillig beschädigt und muss repariert werden.
  • Voraussichtlich ab dem 8. Juni 2026 steht dem Ortschaftsrat der Sitzungssaal nicht mehr zur Verfügung, da dieser der Grundschule zur alleinigen Nutzung überlassen wird.
  • Am Dienstag, 20. Januar, haben David Hendel, Chef des Hohenzollerischen Landesmuseums, Manfred König, 1. Vorsitzender des Heimat- und Bürgervereins, und der Ortsvorsteher die Räume des Heimatmuseums Kirchweg 2 und des Backhauses am Bach besichtigt. Für dieses Museum sollte ein neues Konzept erstellt werden, wobei der Ortschaftsrat vom Heimat- und Bürgerverein, wie auch die Stettener Bevölkerung unterstützt werden sollte. Der Ortschaftsrat wird im nichtöffentlichen Teil seiner nächsten Sitzung das Heimatmuseum besichtigen.
  • Die Ortschaftsräte sind auf 14. Februar 2026, 20.00 Uhr, zum Fasnetsball der Narrenzunft Hagaverschrecker, eingeladen.
  • Mit Schreiben vom 8.1.2026 teilt der Gemeinderat unserer Partnergemeinde Stetten/Aargau mit, dass „per Ende 2025 Barbara Fischer und Brigitte Businger zurückgetreten“ sind. Neue Mitglieder des Gemeinderats sind Nadine Mettauer und Franziska Schmider.

Anschließend wurde die Sitzung nichtöffentlich fortgesetzt.

Otto Pflumm, Ortsvorsteher Stetten

Erscheinung
Stadtspiegel Hechingen – Lokalzeitung mit den Amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 05/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hechingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik