Glaubensgemeinschaften

Bericht über Rumänien

Missionseinsatz in Capusu Mare Am Freitagabend, 6.6., trafen sich 17 Helfer/innen des CVJM Heimerdingen am Heimerdinger Gemeindehaus, um einer armen Familie...
Foto: C. Schmid

Missionseinsatz in Capusu Mare

Am Freitagabend, 6.6., trafen sich 17 Helfer/innen des CVJM Heimerdingen am Heimerdinger Gemeindehaus, um einer armen Familie aus Rumänien ein „Wood Frame House“ zu bauen. Unseren ersten Stopp machten wir im Hurlacher Schloss, einem Standort von „Jugend mit einer Mission“ in Bayern. Von dort aus machten wir uns am Samstagmorgen gemeinsam mit Frank und Heidi Bauer von JMEM auf die Reise vom Hurlacher Schloss aus ins rumänische Cluj. Am Ziel angekommen, wurden wir mit einem BBQ empfangen und konnten auch dank des freien Sonntags entspannt ankommen und uns akklimatisieren. Am Montag ging es los mit dem Bauprojekt. Dafür wurden am ersten Tag die Seitenwände aus Holz zusammengenagelt. Es folgten in den nächsten Tagen die Decke, das Dach und die Elektroinstallation. Von außen wurde das Haus gedämmt und verputzt und dann gestrichen, während innen in den Ecken und Kanten sowie um die Fenster und Türen Deckleisten angebracht wurden, die dann gestrichen wurden. Am Freitag nach fünf Tagen stand das Haus und wurde feierlich der überglücklichen und gerührten Familie überreicht. Teil der Schlüsselübergabe war auch das Überreichen einer Bibel und Gebet und Segen für das Haus sowie die Familie.

Insgesamt waren die Tage geprägt von Highlights, sodass das ungenaue Arbeiten, mangelndes Material oder zu wenig Werkzeug unsere Stimmung nicht ins Wanken bringen konnten. So hatten wir über die gesamte Zeit in Rumänien fantastisches Wetter, mit Sonnenschein und stets einem leichten Lüftchen. Außerdem war es schön, mit einer amerikanischen Gruppe in den Austausch zu kommen, die zur selben Zeit im selben Dorf ebenfalls ein Haus für eine andere Familie baute und die uns bei der Vesperpause am Vormittag und beim Mittag sowie beim Abendessen Gesellschaft leistete. Für unser leibliches Wohl wurde vorzüglich gesorgt. Darum kümmerten sich unsere Gastgeber von Homes of Hope ELS Cluj. Neben den Arbeiten am Haus hatten wir am Sonntag die Gelegenheit, uns das Zentrum von Cluj anzuschauen oder am Dienstagabend Unterstützer der Basketballmannschaft aus Cluj zu sein, die das Finale erreicht hatten, sich durch einen Sieg in das entscheidende fünfte Spiel retteten und die Meisterschaft ein paar Tage später gewinnen konnten.

Nach einer Abschlussrunde am Freitagabend in unserer Gruppe war der Tenor: Wir sind dankbar für die Erlebnisse und die Möglichkeit, mit unseren Fähigkeiten zu helfen und damit Gott zu dienen und ein Segen sein zu können. (C. Schmid)

Foto: C. Schmid
Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 26/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ditzingen
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto