Bildung

Bericht Visions-AG, 4. Treffen

Beim vierten Treffen der Visions-AG am 15. Mai 2025 haben wir uns mit wichtigen Herausforderungen (Challenges) für das AMG beschäftigt. Doch zuvor...

Beim vierten Treffen der Visions-AG am 15. Mai 2025 haben wir uns mit wichtigen Herausforderungen (Challenges) für das AMG beschäftigt.

Doch zuvor war die Einstiegsfrage: Was bringt jeder Einzelne von uns an Stärken mit? Wie können diese Stärken gezielt im Team eingesetzt werden? Unsere Gruppe kann einander gut zuhören, für Ordnung sorgen und sie halten, sich in andere hineinversetzen, im Gespräch andere unterstützen, im Team arbeiten, strukturieren, organisieren, mit anderen in Kontakt treten, Stressmanagement betreiben, Prozesse begleiten … Die Liste ist erfreulich lang und die Auswahl reichhaltig! Als Kirsche auf der Sahne sei noch erwähnt, dass unser Schulleiter, Herr Bischoff, von einem Augenzwinkern begleitet als seine Stärke „für Geld sorgen“ genannt hat.

Es wurden drei Gruppen gebildet: Schulhausgestaltung, Overload und Lernen von anderen Schulen. Schnell war klar, wer sich zu welchem Gruppenthema einbringen möchte. So erfolgte direkt ein intensiver Austausch, was das große „Want“, also das Ziel der einzelnen Gruppe ist. Um ins Handeln zu kommen, wurden der erste Schritt und schließlich weitere wesentliche Schritte festgehalten.

Losgelaufen ist im wahrsten Sinne des Wortes die Gruppe der Schulhausgestaltung, um bei einer Schulhausbegehung, bei der genau hingeschaut wurde, einen Überblick zu bekommen. Das Schulhaus zu entrümpeln, schöne personalisierte Klassenzimmer und den Bewegungsraum im Sinne des AMGs als Bewegte Schule zu gestalten, steht auf der Liste dieser Gruppe. Erste Aktionen wurden binnen nicht einmal einer Woche bereits durchgeführt: Unser altes, kaputtes Sofa, das in der Schuttmulde seinen Platz gefunden hat, ist bereit, durch ein neues ersetzt zu werden. Wir sind gespannt, was wir noch alles entrümpeln, um auf der Basis von Klarheit und Ordnung das Potenzial der Schule nutzen zu können.

Die Overload-Gruppe möchte auf langfristig hohes Wohlbefinden hinarbeiten. Doch in welchen Situationen erleben Lehrkräfte einen Overload? Was stresst Schülerinnen und Schüler? Wie nehmen die Eltern Overload wahr? In einem guten Austausch beleuchtete die Overloadgruppe die verschiedenen Wahrnehmungen. Einer der ersten Schritte wird die Planung eines Gesundheitstages, wie ihn die Schule braucht.

Äußerst spannend ist das Angebot, das das Team „Lernen von anderen Schulen“ in Angriff nimmt: Es will eine Veränderung des Lernkonzepts herbeiführen und steuert einen Seminarkurs der besonderen Art an. Oberstufenschülerinnnen und Oberstufenschüler sollen ihre Skills an schuleigene Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben. Von Vorbildern, die brillant darin sind, Referate zu halten, eine GFS zu erstellen und erfolgreich Lernstrategien nutzen, das Lernen zu lernen, klingt vielversprechend. Diese Gruppe profitiert von ausländischen Schulen, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler durch diverse Austauschprogramme bereits in Kontakt treten durften.

Es war bei diesem Treffen wieder schön zu erleben, wie wir bei diesen Treffen voneinander lernen können – von anderen Schulen, aber auch durch den guten Dialog in der Gruppe.

Erscheinung
Amtsblatt Ettlingen
Ausgabe 24/2025
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