Nach ordnungsgemäßer Einladung trafen sich fast die Hälfte der Mitglieder am Montag, 2. Juni, zur Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Hans-Michael Rappold.
Im Bericht des Vorsitzenden wurde natürlich vorrangig berichtet von dem Platz 1 der ersten Mannschaft in der Bezirksklasse sowie dem Platz 4 der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse B. Das ist ein beachtliches Ergebnis, da sie häufiger der ersten Mannschaft mit Spielern aushelfen musste. Fünf neue Mitglieder konnten geworben werden, durch das neu eingeführte Schachtraining von Patrik Dieterle wurde die Spielstärke deutlich verstärkt. Sehr großer Dank ging an Michael Möbius für die Jugendarbeit in der Falkenstein Schule, vor allem einer Schach AG nachmittags, aber auch in einer Schulstunde Schachunterricht für die Erstklässler.
Der Kassenwart berichtete über eine positive Einnahmeentwicklung.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen wurden der erste Vorsitzende Hans-Michael Rappold und der zweite Vorsitzende Eduard Becker sowie der Schatzmeister Thomas Bröll im Amt bestätigt.
Um im Falle eines Ausscheidens eine bessere Kontinuität zu erhalten, wurde auf jährlich alternierende Wahlen eines Teils des Vorstandes umgestellt.
Die Satzung wurde den aktuellen Anforderungen angepasst.
Den beiden Vereinsmannschaften stand der optionale Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zur Verfügung. Nach kurzer Diskussion wurden die damit verbundenen sportlichen Möglichkeiten favorisiert, wenngleich Sorge geäußert wurde, dass die Zahl der Mitspieler gegebenenfalls nicht ausreicht.
Der Abend endete mit einem gemütlichen Ausklang nach herzlichem Dank der Mitglieder für die geleistete Arbeit des Vorstands.
Wer Interesse hat, hier schon mal eine Schachaufgabe für zu Hause, sonst montags ab 19.00 Uhr im Waldkurhaus Rotensol: