
Sabine Engl schreibt: Der Albverein hatte eingeladen zum Adventszauber. Um 15.30 Uhr trafen sich ganz viele Familien, mit Kindern von ganz klein bis zum Grundschulalter, auf dem Schulhof der Grundschule. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Doris Schrenk wurde mit einem schönen Lied der erste Glitzerstaub verstreut. Der anschließende Lichtergang mit Laternen führte uns zum Eingang des Gosheimer Winterzaubers. Durch den Torbogen traten wir ein in einen weihnachtlich geschmückten Park. Wer noch nichts von der zauberhaften Stimmung des Advent gespürt hatte, spätestens jetzt war es so weit. Zielstrebig steuerten wir unsere Krippe an. Jedes Jahr erfreuen wir uns daran die Figuren aufzubauen, die von Albvereinlern vor meiner Zeit mit viel Liebe und Talent gemacht wurden. Mit einem Lied an der Krippe und dem Schmücken eines Weihnachtsbaumes waren die Kinder voll in ihrem Element.
Die folgende Geschichte kündigte einen besonderen Gast an. Es kam ein stattlicher Mann mit einem schönen Gewand, einem Stock und einem Rauschebart auf die Kinder zu. In seinem großen Wagen hatte er viele Geschenke dabei. Mit strahlenden Augen lauschten die vielen Kinder den Worten vom Nikolaus. Die fleißigen Teilnehmer der Familiengruppe und bei den Abenteuerkids durften sich im Anschluss ein Geschenk abholen. Da war die Freude groß, wie zauberhaft. Auch alle anderen anwesenden Kinder durften in einen großen Sack hineingreifen und sich etwas herausholen. Bevor er wieder von dannen zog, machte er noch eine Runde auf dem Gosheimer Winterzauber.
Wir alle waren jetzt eingeladen, den weihnachtlich geschmückten Park zu entdecken, und das ist wirklich lohnenswert. Zu viel wollen wir nicht verraten, einfach hingehen und selbst entdecken. Nachdem alle Stationen auf dem Rundweg erkundet waren, konnte man sich bei Speis und Trank stärken. Der Albverein hatte Schupfnudeln und Kaiserschmarrn vorbereitet und die U28 unserer Ortsgruppe bewirteten mit Glühwein, Punsch und Kaba die Gäste.
Verzaubert von der Atmosphäre und der guten Stimmung, den leuchtenden Kinderaugen und dem strahlenden Lächeln vieler erwachsener Gäste, sind wir am Abend alle zufrieden nach Hause gegangen. Wir vom Schwäbischen Albverein Gosheim haben uns gefreut, euch begrüßen und bewirten zu dürfen, es war zauberhaft.


