P1. Der 1. Vorsitzende Michael Frauenstein eröffnete diese Hauptversammlung mit der Begrüßung der Anwesenden und hieß alle herzlich willkommen, im Besonderen die Ehrenmitglieder und den Kreisvorsitzenden der Sparte Kaninchen, Wolfgang Tejcka. Er stellte die Tagesordnungspunkte der Versammlung vor. Nachdem keine Einwände waren, wurde nach dieser Tagesordnung verfahren.
P2. Zunächst bat er die Mitglieder, sich zu erheben, um den im vergangenen Jahr Verstorbenen Brigitte Haas und Karl Allmendinger zu gedenken.
P3. Der Bericht des 1. Vorsitzenden gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es war für die Vorstandschaft ein sehr arbeitsreiches Jahr, das sie mit Ausschuss-, Vereins-, Gemeinde- und Kreisversammlungen sowie Arbeitsdiensten bewältigen mussten.
Wir hatten am 01.05.2024 unsere Kükenschau, zu der den ganzen Tag über reger Besuch herrschte, die Gäste waren voll des Lobes über unsere schöne Zuchtanlage. Auch die Werbe-/Vergleichsschau am 20.07. und 21.07.2024 wurde sehr gut besucht. Zudem wurden in der Zuchtanlage die Dachdämmung, Deckenverkleidung und Neuverkabelung des Gemeinschaftshauses erneuert. Die Erneuerung der Terrasse ist ebenfalls abgeschlossen. Wir möchten allen, die bei diesen Projekten mitgeholfen haben, diese Arbeit für uns zu leisten, sehr herzlich ein großes Dankeschön sagen.
Sehr erfreulich war auch, dass alle Hütten in der Zuchtanlage wieder komplett vermietet werden konnten und wir noch einige Züchter dazu bekommen haben, was wir sehr begrüßen.
P4. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung lag als Kopien vor.
P5. Anschließend stand der Kassenbericht an. Die Einnahmen und Ausgaben wurden genauestens an Hand der auf Leinwand überspielten Daten für alle sichtbar aufgeführt. Die Kassenprüfer Peter Weckerle und Robert Gorille haben die Kasse sorgfältig geprüft und für in Ordnung befunden. Die anschließende Entlastung erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.
Die Entlastung der Vorstandschaft durch Dieter Bührle erfolgte ebenfalls einstimmig, mit einem Dankeschön dafür, die während des ganzen Jahres Verantwortung für den Verein getragen haben.
P6. Nun folgteder Bericht des Zuchtwarts und Zuchtbuchführers Uwe Zeller, der 71 Hasen tätowierte. Das ist im Vergleich mehr als im letzten Jahr, das eine extreme Dezimierung durch Marderschaden zur Folge hatte. Es gab auch Schönes zu berichten. Im neu angeschafften Brutapparat gibt es wieder viele Eier zur Bestands-Auffrischung und hoffentlich viele süße Küken.
Bei diversen Ausstellungen konnten unsere Züchter erfolgreich teilnehmen und errangen in Geislingen einen hervorragenden 2. Platz in der Vereinswertung.
Bei Sondervereinen wurden Ulrich Brabandt im Schecken – Club und Uwe Zeller im Rex – Club jeweils Clubmeister. Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen.
P7. Anträge zur Diskussion an der Hauptversammlung wurden bis zur genannten Frist laut Einladungsschreiben keine eingereicht.
P8. Wir konnten Ben Jöhne als Neumitglied für die Sparte Hasen gewinnen, er wurde einstimmig angenommen.
P9. Nach der Pause begannen wir mit dem Punkt Wahlen, die folgende Ergebnisse erbrachten:
1. Vorsitzender – Michael Frauenstein – einstimmig bei einer Enthaltung
2. Vorsitzender – Theodor Lohr – einstimmig
3. Kassiererin – Margit Hälsig – einstimmig
Zuchtbuchführer – Ulrich Brabandt – einstimmig
Beisitzer – Alexander Tüch – einstimmig
Beisitzer – Horst Blaschke – einstimmig
Ein Dankeschön an die gewählten Mitglieder für die Bereitschaft, ein Amt zu übernehmen.
P10./P11. Für dieses Jahr stehen bisher folgende Termine für die Züchter und die Bevölkerung an:
Samstag, 22.03.2025 Kreissitzung der Kaninchenzüchter in Donzdorf
Freitag, 09.05.2025 Führung in der Zuchtanlage für den Kindergarten
Samstag, 10.05.2025 Offener Tag in der Zuchtanlage
Samstag, 26.07. und Sonntag, 27.07.2025 Jungtierschau
Samstag, 15.11. und Sonntag, 16.11.2025 Lokalschau
Sonntag, 21.12.2025 Bundeskaninchenschau in Karlsruhe
Da keine weiteren Fragen mehr gestellt wurden, beendete Michael Frauenstein diese Sitzung mit einem nochmaligen Dank an alle Anwesenden für die rege Teilnahme.