Nach Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Vereins- bzw. Gründungsmitglieder berichtet der Vorstandsvorsitzende. Auch weiterhin ist es das Ziel des IKV´s auf gesellschaftlicher und kultureller das Miteinander von Deutschen und Ausländern zu fördern.
Diese Zielsetzung besteht seit Gründung des Vereines in 1996 und ist nach wie vor hochaktuell.
Die Versammlung war gut besucht, es waren mehr Mitglieder und Gäste bei der Mitgliederversammlung als in früheren Jahren. Der Verein hält sich stabil bei 49 Mitgliedern.
Der Rückblick auf das Jahr 2024 ist trotz langer Reise zweier wichtiger Vorstandsmitglieder sehr positiv. So war das Grillfest im Sommer, wie immer, gemütlich und entspannt. Der Ausflug im August nach Rottweil war sehr erlebnisreich und eindrücklich. Die Konzerte von „The Beez“ und von „Kavisha“ waren die Highlights des Jahres. The Beez haben mit ihren fetzigen Songs viel Schwung und Freude in den Saal gebracht. Kavisha hat als Multitalent (Sängerin, Liedermacherin, Chorleiterin, Malerin, langjährige Bühnenerfahrung) einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Die Songs waren sehr feinfühlig. Im Hintergrund sind ihre Bilder als „Untermalung“ eingeblendet worden.
Für 2025 plant der IKV:
Am 8. März einen Abend über eine Australienreise (siehe Bild unten). Im Sommer ein Grillfest und einen Ausflug nach Baden-Baden. Am 25. Oktober einen Internationalen Abend.
Finanziell ist der Verein in sehr solider Lage. Der Kassenprüfer Tilman Schwarz bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeisterstellvertreterin Marina Esslinger nahm die Entlastung des Vorstands vor. Sie überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und hob auf die Wichtigkeit des Vereins ab. Sie ist froh, dass es den Verein in dieser Form gibt, weil es den Ort Gechingen bereichert und dankt dem IKV für seine vielseitigen Aktivitäten.
Alle zwei Jahre finden Wahlen statt. Daher sind alle Vorstandsmitglieder neu zu wählen.
Alle Vorstandsmitglieder stehen weiterhin zur Verfügung.
Marina Esslinger führt die Wahl des ersten Vorsitzenden durch und übergibt dann an Gerhard Mörk.
Alle Vorstandsmitglieder werden ohne Gegenstimme wieder gewählt. Der neue Vorstand besteht aus:
1. Vorsitzender: Gerhard Mörk
2. Vorsitzender: Ulrich Rieckert
Kassier: Martina Schroth
Schriftführer: nicht besetzt
Beisitzer: Inge Richter, Zhanna Skripnik, Rostislav Skripnik, Marlene Mörk
Die Kassenprüfer Tilman Schwarz und Joachim Glöckner werden einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.
Leider hat sich kein Kandidat für das Amt des Schriftführers gefunden. Gerhard Mörk führt dieses Amt weiterhin kommissarisch
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden noch Bilder aus den Veranstaltungen in 2024 gezeigt.