Am Freitag, den 21. März 2025, fand die diesjährige Mitgliedervollversammlung des Reitvereins Reichenbach-Hochdorf im Gasthaus Il Boschetto in Reichenbach statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um sich über die Entwicklungen im vergangenen Jahr zu informieren und gemeinsam in die Zukunft des Vereins zu blicken.
Die Versammlung wurde, wie im Hufschlagreport und per Mail angekündigt, um 19:30 Uhr von der ersten Vorsitzenden, Petra Püttmer, eröffnet. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete die erste Vorsitzende über das Geschäftsjahr 2024.
Kassierer Leonie de Masi und Bastian Bort legten einen ausführlichen Kassenbericht vor. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Steigerung erzielt werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.
Susanne Geisinger berichtete als Reitwart über den aktuell sehr gut laufenden Schulbetrieb sowie die Lehrgänge, die bei uns auf der Anlage stattgefunden haben. Darüber hinaus ehrte sie die sportlichen Leistungen der Turnierreiter.
Turnierwart Daniel Messerle hebt besonders das gelungene Turnier 2024 hervor, welches zum ersten Mal für Prüfungen bis zur Klasse M** ausgeschrieben war. Er bedankte sich für das Gelingen und nannte vor allem die hervorragende Gastronomie, welche zum Erfolg des Turnieres beitrug.
Die Jugendwartin Carmen Abele stellte die Aktivitäten der Jugendgruppe vor, darunter den Jugendausflug 2024 ins Haupt- und Landgestüt BW nach Marbach. Sie lobte den starken Zusammenhalt unter den jungen Mitgliedern und das Engagement bei den verschiedenen Veranstaltungen im Reitverein.
In diesem Jahr standen folgende Wahlen an. Die Ergebnisse im Überblick:
Für das kommende Jahr plant der Verein die Erneuerung und Reparatur des Hallendachs, der Bande des großen Platzes sowie Angebote für Paddockboxen einzuholen.
Außerdem wurde der Termin für das Turnier 2025 bekanntgegeben. Es soll am Wochenende des 13./14. September 2025 stattfinden.
Dr. Dr. Herbert Beiter hielt abschließend eine Laudatio zu Ehren von Anja Niebauer, welche seit fast 30 Jahren im Vorstand des Vereins tätig ist und sich nochmal in die Vorstandschaft hat wählen lassen.
Renate Beiter erhielt für ihr Engagement im Verein und ihre Tätigkeit im Vorstand die goldene Ehrennadel des WLSB überreicht.
Dr. Dr. Herbert Beiter wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Vereins zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme und das Engagement im vergangenen Jahr. Die Versammlung endete in geselliger Runde.