NUSSBAUM+
Tennis

Berichte der vergangenen Rundenspiele

Damen 30 TA VfL Ostelsheim gegen TA SV Magstadt Einen super schönen Tennissonntag haben die Damen 30 aus Ostelsheim in Magstadt verbracht:...
Unsere Damen 50
Foto: TA VfL Ostelsheim

Damen 30 TA VfL Ostelsheim gegen TA SV Magstadt

Einen super schönen Tennissonntag haben die Damen 30 aus Ostelsheim in Magstadt verbracht:

Eva hat in einem fairen Match einer sehr netten Gegnerin wenig Chancen gegeben. Gut verteilte Bälle und der oder andere erfolgreiche Netzangriff haben den Unterschied gemacht. In jeder Spiellage ist sie cool geblieben und nach dem Match sogar um eine Zugabe gebeten, weil sie noch so viel Luft hatte: 6:0; 6:3.

Miris Motto war auch dieses Mal „immer einmal mehr zurückbringen“. So hat sie optimal die Gegnerin zermürbt und souverän den Sieg geholt: 7:5; 6:3.

Annis Gegnerin spielte sehr variabel, mal kurz, mal lang und so war es ein läuferisch anspruchsvolles Spiel. Aber selbst ohne ausgelobtes Preisgeld und trotz kleiner Zerrung war Anni nicht bereit, vom Platz zu gehen, bevor der letzte Punkt gespielt ist, trotz 1:6; 1:6. Chapeau!

Soni hat sensationell den ersten Satz gewonnen, sehr nervenstark und nervenaufreibend (für die Zuschauer), mit 11:9 im Tiebreak. Im zweiten Satz hat sie sich ebenfalls super gewehrt, den Match-Tie dann allerdings abgegeben bei megaschwülen Temperaturen. Prädikat Kampfgeist: mehr als vorhanden: 7:6; 2:6; 2:10.

Die Doppel haben wir taktisch clever aufgestellt, mit den starken Einzel-Gewinnerinnen Eva und Miri im Zweier-Doppel und auch hier Sieg auf voller Linie mit vielen guten Ballwechseln. Das hat wirklich Spaß gemacht!

Im Einser-Doppel konnten Soni und Jessi die Gegnerinnen durch den ein oder anderen scharfen Ball immer wieder irritieren, mussten sich jedoch geschlagen geben.

Gesamtsieg jippie, 3:3 in Matches, aber Sonis gewonnener erster Satz brachte uns den entscheidenden Gewinn nach Sätzen! Wir hatten supernette Gegnerinnen und die Einladung zum Sekt danach freudig angenommen.

Wir bedanken uns bei der netten Heim-Mannschaft aus Magstadt und wünschen viel Erfolg für den letzten Spieltag!

Es spielten: Eva Herzog, Annika Gräber, Sonja Breitling, Jessica Klötzer, Mirjam Neu

Bericht: Mirjam Neu / Jessica Klötzer

Damen 50 TA VfL Ostelsheim – TA TV Altdorf 3:3

Am vergangenen Samstag empfingen wir Damen 50 die Gegnerinnen aus Altdorf und – ohne zu viel vorwegzunehmen – es wurde ein hochspannender Spieltag!

In Vorbereitung auf das Spielwochenende musste jedoch zunächst eine logistische Herausforderung bewältigt werden: Am Samstag spielten drei Heim-Mannschaften auf fünf Plätzen. Wir Damen 50 entschieden uns daher für einen frühen Beginn um 10 Uhr, damit die beiden Herrenmannschaften die Plätze ab mittags bzw. nachmittags nutzen konnten.

Mit den Altdorfer Gegnerinnen hatten wir zudem die direkten Tabellennachbarn zu Gast, wir stellten uns auf schwierige Spiele ein. Entsprechend umkämpft verliefen die Einzel. Yvonne hatte es mit einer abgeklärten und versierten Spielerin zu tun, die auf jeden guten Schlag eine noch bessere Antwort parat hatte.

Dieses Einzel ging aus Ostelsheimer Sicht leider verloren. Dagi scheiterte an der Umsetzung von 4 Matchbällen und verlor im Match-Tie am Ende 10:12.

Deutlich besser und verlässlicher absolvierten Heike und Maggie ihre Einzel und gewannen deutlich. Zwischenstand nach den Einzel 2:2.

Eine kluge Doppelaufstellung mit der Empfehlung unseres Trainers Roland sollte uns einen erfolgreichen Abschluss des Tages ermöglichen.

So spielten Yvonne/Heike das Einserdoppel und Maggie/Dagi das Zweierdoppel. Die Entscheidung zu unseren Gunsten fiel vorzeitig mit dem Sieg von Maggie/Dagi, wenngleich Yvonne/Heike nach einem hart umkämpften Spiel ebenfalls fast noch gewonnen hätten. Im entscheidenden Matchtie hatten die Altdorfer Damen jedoch die Nase vorn.

Endstand 3:3, die rasche Hochrechnung der Sätze und Spiele ergab am Ende das bessere Verhältnis für uns und damit den Sieg. Geschwitzt wurde demnach nicht nur aufgrund des erneut heißen Wetters, sondern auch angesichts der spannenden Matches.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an das Wirtschaftsdienst-Team um Katharina, Tobi, Karin und Julia, die uns perfekt bewirtet haben und an Gerda für das leckere Essen. Über die legendären Schnitzel mit Kartoffelsalat freuen sich nicht nur wir als Team, sondern auch unsere Gegner, das hat uns schon einen Bekanntheitsgrad über die Ortsgrenzen hinaus eingebracht!

Es spielten: Yvonne, Heike, Maggie und Dagi

Herren 1 vs. TC Gärtringen 1 – 0:9-Niederlage gegen starke Gäste

Am vergangenen Spieltag empfing unsere Herren 1 das Team des TC Gärtringen 1 auf heimischer Anlage. Trotz hoher Motivation und großem Einsatz mussten wir uns am Ende klar mit 0:9 geschlagen geben – ein Ergebnis, das den Spielverlauf in seiner Dramatik kaum widerspiegelt.

Bereits in den Einzeln zeigten die Gäste aus Gärtringen ihre Klasse. Der kurzfristig eingesprungene Jürgen Hoffmann (Herren 40) und Matthias Ortlieb hatten im vorderen Paarkreuz gegen Müller und Betzel kaum eine Chance und mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Bernd Koch und Matthias Wacker kämpften beherzt, konnten gegen Schmidt und Wohlbold jedoch ebenfalls nicht entscheidend durchdringen. Philipp Waidelich spielte im ersten Satz noch stark mit, konnte in den entscheidenden Momenten leider nicht die Punkte machen und verlor letztendlich deutlich in zwei Sätzen sein Match. Auch Philip Schaible an der Position 6 konnte sich nicht durchsetzen und somit gingen die ersten sechs Punkte alle an die Gäste aus Gärtringen.

In den abschließenden Doppeln hofften wir, doch noch Ehrenpunkte zu holen – vergeblich. Trotz hohem Kampfgeist der Ostelsheimer Herren und sehr spannenden Ballwechseln ließen die Gärtringer auch hier nichts anbrennen und holten sich alle drei Partien, sodass am Ende ein deutliches 0:9 auf dem Spielberichtsbogen stand.

Trotz der Niederlage ziehen wir unseren Hut vor einer äußerst spielstarken Mannschaft aus Gärtringen und danken für einen fairen und sportlich hochklassigen Spieltag. Für uns heißt es nun: Kopf hoch, weitertrainieren – und im nächsten Spiel wieder angreifen!

Ein besonderen Dank geht an unsere Gerda, die uns wieder köstlichst mit Schnitzeln, Kartoffelsalat und grünem Salat das schlechte Endergebnis ein wenig vergessen ließ.

Vielen Dank für alle Fans, Familien und Freunde, die uns an diesem Spieltag unterstützt haben!

Es spielten: Philipp Waidelich / Jürgen Hoffmann / Bernd Koch / Matthias Ortlieb / Matthias Wacker / Philip Schaible / Tim Grözinger (Doppel)

Bericht: Bernd Koch

Herren 40 - SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach 5:1

Herren 40 - TC Dotternhausen 5:1

Die Herren 40 feiern zwei 5:1-Siege!

Mit einem souveränen 5:1-Sieg am vorletzten Wochenende gegen die Spielgemeinschaft aus Baiersbronn konnten die Herren 40 ihren zweiten Sieg einfahren und damit das Saisonziel Klassenerhalt schon so gut wie sicherstellen.

Am letzten Wochenende kamen die Gäste mit der weitesten Anfahrt in der Saison aus Dotternhausen. Die vorherigen Ergebnisse beider Teams ließen knappe und spannende Spiele erahnen. Und genau so ist es dann auch gekommen. Alle 4 Einzel waren knapp und wurden teilweise erst in den Tiebreaks entschieden. Jürgen Hoffmann (6:3, 6:4), Mario Friedrich (6:4, 7:6), Sebastian Braun (6:4, 6:4) und Björn Voss (6:4, 4:6, 10:5) konnten sensationell alle 4 Punkte nach Ostelsheim holen. Auch die anschließenden Doppel waren hart umkämpft und die Gäste konnten hier ihren wohlverdienten Ehrenpunkt einfahren.

Durch diese starke Teamleistung stehen die Herren 40 jetzt auf dem 2. Tabellenplatz in der Verbandsstaffel.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ostelsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
von VfL Ostelsheim e. V.
10.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ostelsheim
Kategorien
Sport
Tennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto