NUSSBAUM+
Tennis

Berichte der vergangenen Spiele

Damen 30 - TC Neuweiler 1 2:4 Bei heißem Tenniswetter und in starker Form konnte Eva im Einzelspiel einen Traumstart hinlegen. Schon in...
Herren 1
Foto: TA VfL Ostelsheim

Damen 30 - TC Neuweiler 1 2:4

Bei heißem Tenniswetter und in starker Form konnte Eva im Einzelspiel einen Traumstart hinlegen. Schon in den ersten Minuten lief alles zusammen – Aufschläge kamen druckvoll, die Grundschläge saßen, und der Gegner hatte Mühe, ins Spiel zu finden. Mit dieser frühen Dominanz im Rücken gelang es ihr, das Match, um es mit einem Augenzwinkern in Fußballersprache zu sagen, „souverän über die Zeit zu bringen".

Soni musste ihr Einzel zwar am Ende abgeben, doch das Match war durchweg flott, fair und spielerisch anspruchsvoll – genau so, wie man sich ein gutes Spiel wünscht.

Auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, konnte sie viele gute Ballwechsel genießen und ihr Spiel über weite Strecken souverän aufziehen. Gerade bei diesen Temperaturen keine Selbstverständlichkeit!

Miri hat von Anfang an versucht, ihr Spiel durchzuziehen und stark dagegenzuhalten – phasenweise mit richtig guten Ballwechseln und viel Einsatz.

Trotz aller Mühe und einem Spiel auf Augenhöhe hat es am Ende leider nicht ganz gereicht. Die Gegnerin war einfach einen Tick konstanter, und unter den Bedingungen war jeder Punkt hart umkämpft. Trotzdem: Es war ein schnelles, faires Match, das echt Spaß gemacht hat – und manchmal zählt eben genau das.

Bei Ute lief es an diesem Sonntag leider nicht, wie erhofft. Ihre Gegnerin spielte sehr geduldig und wartete konsequent auf Fehler – diese Geduld wurde schließlich belohnt. Ute fand nur schwer ins Spiel und konnte ihr gewohntes Niveau nicht voll abrufen. Am Ende musste sie sich einer konstant spielenden Gegnerin geschlagen geben.

Auch das 1. Doppel besetzt mit Eva und Soni hatte es in sich: Die Gegner agierten auf Augenhöhe, zeigten viel Spielintelligenz und setzten die beiden phasenweise stark unter Druck. Doch dank einer hervorragenden Teamleistung, großem Einsatz und einer mutigen Spielweise konnten die beiden sich durchsetzen und den Sieg einfahren. Jeder Punkt war hart umkämpft – umso größer war am Ende die Freude über diesen gemeinsam errungenen Erfolg.

Im zweiten Doppel, gespielt von Miri und Ute, wurde es nicht einfacher: Schon zu Beginn taten sich die beiden gegen starke Gegnerinnen schwer. Trotz Einsatz und Kampfgeist konnten sie nur wenige Punkte für sich entscheiden – das Spiel war von Anfang an von der Dominanz der Gegnerinnen geprägt.

Trotz mancher Niederlagen bleibt ein positiver Gesamteindruck: ein sportlicher Tag, geprägt von Teamgeist, Fairness und dem Willen, alles zu geben – selbst bei heißen Bedingungen. Und auch solche Matches gehören dazu!

Es spielten: Eva Herzog, Sonja Breitling, Mirjam Neu und Ute Leiberich

Bericht: Ute Leiberich

Herren 1 vs. TSV Waldenbuch 1

Mit großen Kampfgeist und Teamzusammenhalt erkämpften sich die Herren 1 des TA VfL Ostelsheim am vergangenen Sonntag einen spannenden 5:4-Auswärtssieg gegen die Mannschaft des TSV Waldenbuch.

In den Einzeln überzeugten besonders Bernd Koch und Matthias Wacker, die jeweils souverän ihre Matches für sich entscheiden konnten. Philipp Waidelich lieferte sich ein hart umkämpftes Match über drei Sätze und holte mit einem 14:12 im Match-Tiebreak einen weiteren wichtigen Punkt für Ostelsheim.

In den anschließenden Doppeln war es erneut das Teamwork, das den Unterschied machte: Das Duo Koch/Wacker setzten sich nach einem anfänglichen 1:4-Rückstand, souverän mit 7:5 und 6:3 durch und holten den ersten Punkt in den Doppeln. Das Doppel Schmid/Waidelich startete schleppend in sein Match und musste den ersten Satz 4:6 abgeben. In der Satzpause berappelten sie sich und spielten anschließend stark auf, so dass sie sich den zweiten Satz 6:2 holten und im entscheidenden Match-Tiebreak den Sieg mit 10:8 holten. Somit war der Tagessieg gesichert. Unser Einserdoppel Hartmann/Di Bartolo mussten sich leider nach hartem Kampf im zweiten Satz im Tiebreak geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diesen starken Auftritt - weiter so!

Es spielten: Jan Hartmann/Philipp Waidelich/Fabio Di Bartolo/Bernd Koch/Louis Schmid/Matthias Wacker

Bericht: Bernd Koch

Damen 50 vs. SPVGG weil der Stadt 2:4


Nach der vierwöchigen Pfingstferienpause ging es am vergangenen Wochenende endlich weiter in der Verbandsrunde.

Wir Damen 50 mussten zum Auswärtsspiel nach Weil der Stadt. Die kurze und entspannte Anreise in den Nachbarort stellte nicht die große Herausforderung dar – wohl aber die heißen Frühsommertemperaturen von über 30 Grad!

Die Spielverlegung in den Vormittag sollte dabei eine willkommene Abhilfe schaffen, Beginn daher um 10 Uhr. Aus den ersten Einzeln ergaben sich direkt zwei Siege.

Heike und Dagi konnten sich im Glutofen gegen die Weiler Damen behaupten und gewannen klar. In der zweiten Einzelrunde konnte Yvonne mit einem Sieg nachziehen, Maggie verlor leider knapp nach einer spannenden Aufholjagd.

Für die zwei Doppel waren Yvonne/Heike und Maggie/Annette aufgestellt. Yvonne/Heike konnten an ihre souveränen Leistungen in den Einzel anknüpfen und gewannen deutlich. Maggie/Annette konnten sich leider nicht durchsetzen und verloren. Endstand aus Ostelsheimer Sicht 4:2 und damit weiterhin Tabellenplatz 1 mit steilem Erfolgskurs!

Nächste Woche empfangen wir die Mannschaft aus Altdorf und damit den unmittelbaren Tabellennachbarn auf heimischer Anlage. Hoffentlich können wir unseren spannenden und erfolgreichen Kurs fortsetzen!

Es spielten: Yvonne, Heike, Maggie, Dagi und Annette

Damen 30
Foto: TA VfL Ostelsheim
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Ostelsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
von VfL Ostelsheim e. V.
03.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ostelsheim
Kategorien
Sport
Tennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto