Online-Veranstaltung am 26. März
Damit sich eine ausländische Fachkraft in den Arbeitsmarkt integrieren kann, ist die Anerkennung ihres Ausbildungs- oder Studienabschlusses aus dem Ausland wichtig.
Das berufliche Anerkennungssystem in Deutschland ist jedoch komplex. Es gibt bundes- und landesrechtliche Regelungen.
Eine Online-Veranstaltung am Mittwoch, 26. März von 17.00 bis 18.30 Uhr gibt den Teilnehmenden einen ersten Einblick in den Dschungel der reglementierten und nicht reglementierten Berufe und der vielfältigen Anerkennungswege.
Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist in vielen Branchen von einem Fachkräftemangel geprägt. Die gute Integration von Migrantinnen und Migranten spielt daher eine immer wichtigere Rolle. Diese Situation verschärft sich durch den demografischen Wandel, denn die Babyboomer-Jahrgänge scheiden aus dem Erwerbsleben aus.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Ein internetfähiges Endgerät wird benötigt. Anmeldungen sind bis zum 25. März unter eveeno.com/Anerkennung2025 möglich.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „THINK BIG – Zukunft, Beruf und ich“ statt und ist eine Kooperation der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt aller Arbeitsagenturen und Jobcenter in Baden-Württemberg.