Nussbaum-Logo
Aus den Rathäusern

Beschwerde wegen Hundekot

Bei der Ortschaftsverwaltung gingen Beschwerden über massiven Hundekot ein. Hinterlassenschaften der Hunde sind eine echte Zumutung. Das ist nicht nur...

Bei der Ortschaftsverwaltung gingen Beschwerden über massiven Hundekot ein. Hinterlassenschaften der Hunde sind eine echte Zumutung. Das ist nicht nur ekelerregend, sondern auch gesundheitsgefährdend und ein rücksichtsloses Verhalten einiger weniger Hundehalter.

Deshalb unser Appell an Sie als verantwortungsbewusste Hundehalter(innen):

  • Lassen Sie Ihren Hund niemals unbeaufsichtigt umherlaufen.
  • Meiden Sie Spielplätze, auf denen Hunde prinzipiell nicht mitgeführt werden dürfen.
  • Achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erledigt: öffentliche Wege, Plätze und Grünanlagen sowie private Gärten und landwirtschaftliche Flächen sind dafür tabu!
  • Sollte Ihr Hund dennoch an einer dieser Stellen sein Geschäft verrichten, sind Sie dazu verpflichtet, den Hundekot zu beseitigen.
  • Beachten Sie diese einfachen Regeln nicht, so begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden kann.
  • Hundekot ist Abfall und gehört in die Restmülltonne bzw. in dafür vorgesehenen Hundetoiletten. Wenn Sie sich beim Gassigehen mit einer Tüte, oder einem Stück Papier rüsten und damit den Kot Ihres Vierbeiners einsammeln, tragen Sie mit dazu bei, unser Dorf sauber zu halten.

Wir bitten zudem alle Bürgerinnen und Bürger, denen Hundebesitzer auffallen, die den Kot ihrer Hunde nicht ordnungsgemäß entfernen, um Mithilfe.

Otto Pflumm, Ortsvorsteher

Erscheinung
Stadtspiegel Hechingen – Lokalzeitung mit den Amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 03/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hechingen
Kategorien
Aus den Rathäusern