NUSSBAUM+
Glaubensgemeinschaften

Besinnliches Bild für die Ukraine

In jedem Jahr malt Dieter Groß, der ehemalige Professor der Kunstakademie Stuttgart, in der Nacht des Gründonnerstags ein Bild vom Schweißtuch...
Foto: DG

In jedem Jahr malt Dieter Groß, der ehemalige Professor der Kunstakademie Stuttgart, in der Nacht des Gründonnerstags ein Bild vom Schweißtuch der Veronika in der Weil der Städter Peter und Paul Kirche. Das Bild von Dieter Groß zeigt einen Christus mit weit geöffneten Augen, nachdenklich, besinnlich. Keine Blutspuren sind im Bild zu erkennen, nur das Nachdenkliche kennzeichnet dieses Kunstwerk. Eine kleine Haarsträhne auf der Stirn ist zu sehen. Das Bild ist umrahmt mit den Nationalfarben der Ukraine Blau und Gelb.

Das Bild hat eine Größe von etwa 60x80cm. Bei einer Andacht am Dienstag, 15.7. um 19 Uhr in der Bonifatiuskirche soll das Bild vorgestellt und dann über Umwege nach Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, geschickt werden. In Charkiw freut man sich, dass dieses Bild als Zeichen der Verbundenheit von Renningen künftighin in der Kathedrale der Stadt sein wird. In ähnlicher Weise hat Pfarrer i.R. Pitzal das letztjährige Bild Bischof Stanislaus übergeben. Es ist in der Kathedrale in Odessa angebracht und regt zur Besinnung und zum Nachdenken an.

Alle Hilfe, die bisher von Renningen in die Ukraine ging, haben die leidenden Menschen in diesen beiden Städten erreicht. Wir helfen weiterhin.

Erscheinung
Stadtnachrichten – Amtsblatt der Stadt Renningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 26/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Renningen
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto