Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
ich freue mich sehr, dass ich Sie schon heute über ein besonderes Ereignis in Bruchsal-Büchenau informieren darf.
Das alljährliche Bundestreffen der Kameradschaft der ABC-Abwehr, Nebel- und Werfertruppe, kurz „Die Bordeauxroten“ genannt, findet in diesem Jahr vom 5. bis 7. September nach zehn Jahren wieder einmal in Bruchsal-Büchenau statt. In den Jahren zuvor war dieses Bundestreffen unter anderem in Dresden, Höxter, Sonthofen und Emden. Es ist uns eine Ehre, dass die Wahl für den Ort des Treffens nun wieder Bruchsal-Büchenau ist.
Die Kameradschaft „Die Bordeauxroten“ ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der unter dem Motto „Informieren – Betreuen – Helfen“ allgemein die Betreuung der Ehemaligen und Angehörigen der bordeauxroten Waffenfarbe und im Besonderen die Unterstützung der ABC-Abwehrtruppe der deutschen Bundeswehr zum Ziel hat.
Sitz des Bundesverbandes des Vereins „Die Bordeauxroten e. V.“ ist in Sonthofen.
Der Bundesvorstand unter der Führung von Oberstleutnant Fabian Giese und dessen Stellvertreter Oberstabsfeldwebel Dennis Ziessow organisiert das Treffen in Bruchsal-Büchenau. Schirmherr ist Oberst Stephan Saalow, Kommandeur des ABC-Abwehrkommandos der Bundeswehr, stationiert in der General-Dr.-Speidel-Kaserne auf dem Eichelberg in Bruchsal.
Im Programm des Treffens ist unter anderem eine Gedenkfeier am Sonntag, 7. September, 10 Uhr, vor der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Büchenau mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal vorgesehen. Militärpfarrer Hans-Jürgen Hoeppke wird die Gedenkfeier pastoral begleiten.
Wir freuen uns, „Die Bordeauxroten e. V.“ in Büchenau begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Marika Kramer
Ortsvorsteherin