Mit den verbesserten Lernbedingungen durch die in den letzten Jahren umgesetzten Sanierungen am Gymnasium wird es ihnen ermöglicht, diesen wichtigen Meilenstein zu meistern. Die FDP Hockenheim setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler in Hockenheim die bestmögliche Bildung und optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Abschlüsse erhalten.
Seit 2019 hat die Stadt Hockenheim einen zweistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung und Digitalisierung ihrer Schulen investiert. Allein das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium erhielt in diesem Zeitraum 6,6 Millionen Euro an Investitionen. In den kommenden Jahren werden weitere 4,8 Millionen Euro für die Verbesserung der Hockenheimer Schulen bereitgestellt. Diese Zahlen unterstreichen, dass die Sanierung und Digitalisierung unserer Bildungseinrichtungen eine zentrale Aufgabe bleibt, die dem Gemeinderat am Herzen liegt.
Die Schulen und beste Bildung sind für die FDP Hockenheim ein sehr wichtiges Thema, denn die Jugendlichen sind die Zukunft von Hockenheim. Ein besonderes Augenmerk muss nun auf die Theodor-Heuss-Realschule gelegt werden. „Sie muss zukunftsfähig gemacht werden, damit alle Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in Hockenheim die besten Bildungschancen erhalten. Hier dürfen wir keine Zeit verlieren“, so Stadtrat Frank Köcher-Hohn. Die FDP Hockenheim setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die notwendigen Maßnahmen schnell umgesetzt werden.
Bereits jetzt wurde an den Hockenheimer Schulen der richtige Weg eingeschlagen: Investitionen in moderne Hardware wie Smartboards, schnelle Internetanbindungen und Smart Devices für Schülerinnen und Schüler sorgen für eine zeitgemäße Lernumgebung. Durch die umfassenden Sanierungen wurden zudem bessere Lernbedingungen geschaffen, die den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn bis hin zum Abschluss ermöglichen. Die FDP Hockenheim ist überzeugt, dass moderne und gut ausgestattete Schulen maßgeblich zu einem erfolgreichen Abschluss beitragen.
Die Zukunft der Riegelgebäude im Schulzentrum ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Noch ist unklar, ob diese abgerissen oder erhalten bleiben müssen – hierzu hat sich das Regierungspräsidium bislang nicht geäußert. (pm)