Bürger unserer Partnerstadt Dexter waren zu Besuch in Ofterdingen
Zu einem Überraschungsbesuch sind kurz vor Pfingsten Timothy Jones und Agatha Atko aus Dexter, unserer Partnerstadt im US-Bundesstaat Michigan, bei mir im Rathaus eingetroffen. Im vergangenen Jahr hat Dexter sein 200-jähriges Jubiläum gefeiert: Ein großes Fest, dessen Strahlkraft bis nach Ofterdingen reichte. Im Ofterdinger Archiv wurde zur Geschichte der Partnerschaft recherchiert und Geschenke wurden verschifft. Die Südwest Presse hatte im Januar 2024 ausführlich darüber berichtet.
Neben einem interessanten Austausch haben wir den neuen Rathaus-Anbau besichtigt und auch einen Blick ins alte Rathaus geworfen, das derzeit renoviert wird. Mit ca. 500 Jahren ist das Gebäude mehr als doppelt so alt wie die Stadt Dexter.
Timothy Jones hat selbst Verbindungen nach Ofterdingen und kommt regelmäßig zu Besuch. Agatha Atko ist die Tochter von Barbara Binder („Babette Binder“), der Schwiegermutter von Jones. Sie hat im Vorzimmer des Bürgermeisters gearbeitet und dort den Laden geschmissen. „Es hat den Anschein erweckt, als sei sie die Bürgermeisterin gewesen, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs“, höre ich immer wieder.
Die Partnerschaft zwischen Dexter und Ofterdingen ist unter Bürgermeister Spanagel entstanden. Bürgermeister Aicheler hat sie 1967 in Form der Partnerschaftsurkunde besiegelt. Die historische US-Flagge, die uns Dexter überreicht hat und die bereits auf dem Kapitol von Lansing, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Michigan, geweht hat, hing lange Zeit im Sitzungssaal des Rathauses. Später war sie im Vereinszimmer der Burghof-Halle zu sehen. Vermutlich war jedoch nur den wenigsten Bürgerinnen und Bürgern beim Anblick der Flagge deren Herkunft bekannt.
Inzwischen sind Herr Jones und Frau Atko wieder wohlbehalten in Dexter angekommen. Über ihren Besuch hat Timothy Jones ein Video auf seinem YouTube-Kanal erstellt (Link am Ende). Der Fokus des Kurzfilms liegt diesmal auf Tübingen und der Mülltrennung in Deutschland. Nur ein kleiner Ausschnitt aus Ofterdingen ist zu sehen. Auf Videos von früheren Besuchen ist jedoch mehr von Ofterdingen und der Umgebung zu entdecken.
Jones beschäftigt sich unter anderem mit dem Flächenverbrauch in den USA, den vielen einzelnen Häusern, Städten und Gemeinden ohne klaren Ortsrand sowie der Müllproblematik. „Der Sperrmüll bleibt bei vielen einfach auf dem Grundstück liegen. Insbesondere wenn sie nach acht, zehn oder 15 Jahren ihr Haus verlassen und wegziehen, liegt überall etwas herum.“
Timothy Jones möchte seinen Landsleuten in den USA am Beispiel von Ofterdingen und Tübingen zeigen, wie Häuser langlebig gebaut werden können, dass bei uns nicht auf jedem Feld beliebig ein Gebäude errichtet werden kann und wie die Mülltrennung funktioniert.
Dexter steht zu Ann Arbor im selben Verhältnis wie Ofterdingen zu Tübingen: Vergleichbare Größen und Entfernungen – Dexter ist die Partnerstadt von Ofterdingen, Ann Arbor die Partnerstadt von Tübingen. Bei seinem Besuch in Ann Arbor hatte Oberbürgermeister Palmer von der Verpackungssteuer erzählt. Seit diesem Jahr ist sie richterlich als rechtskonform bestätigt und Jones konnte Palmer bei seinem Besuch persönlich treffen. Somit hatte er auf dem Heimweg wieder neue Ideen für mehr Nachhaltigkeit in den USA im Reisegepäck.
Ihr Simon Wagner, Bürgermeister
Kurzfilme von Timothy Jones über Ofterdingen und Tübingen:
a) Juli 2023: www.youtube.com/watch
b) August 2023: www.youtube.com/watch
c) Juli 2024: www.youtube.com/watch
d) Juni 2025: www.youtube.com/watch