
Internationale Motorradgeschichte erlebt man in den Neckarsulmer Museen. Vor kurzem hatte das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm besonderen Besuch aus Schweden. Benny Watz, Experte für Husqvarna-Rennmaschinen, kam persönlich nach Neckarsulm und brachte Ersatzteile und seltene Fotodokumente für die Husqvarna-Werksrennmaschine des Museums mit.
Sein Vater, Christer Watz, gilt als Husqvarna-Guru und hat zahlreiche Werksrennmaschinen restauriert, die heute im Husqvarna-Museum in Schweden ausgestellt sind. Durch die Unterstützung von Benny Watz konnte das Museum seine Sammlung um wertvolle Originalteile und historische Dokumente erweitern – ein Beleg für die internationale Bedeutung der Neckarsulmer Sammlung.
Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum ist damit nicht nur ein Ort für Technikfans und Motorradliebhaber, sondern auch eine weltweit geschätzte Plattform für historische Motorräder und Rennsportgeschichte. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, die legendären Maschinen hautnah zu erleben und mehr über die Geschichte der Zweiräder zu erfahren.
Wann waren Sie zuletzt in Ihrem Neckarsulmer Museum?
Bei unseren Führungen erleben Sie mehr als nur Motorräder: Sie tauchen ein in die faszinierende Welt der Mobilität – mit allem, was dazugehört. Erfahrene Guides zeigen, wie sich die Technik auf zwei Rädern entwickelt hat, erzählen spannende Anekdoten über mutige Rennfahrer und verraten Details zur traditionsreichen NSU-Geschichte, die in Neckarsulm begann, und zu weiteren 140 Motorradmarken.
Nächste öffentliche Führung: 23. November, 14.00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10.00 – 17.00 Uhr




