Die Grundschule Dobel heißt die Partnergemeinde willkommen
Am zweiten Wochenende im Juli empfing die Gemeinde Dobel mit offenen Armen die Partnergemeinde Tótvázsony aus Ungarn. Die Dobler Grundschulkinder wurden am Freitag von den jungen Gästen aus Ungarn besucht und durften gemeinsam mit ihnen einen Tanz zu einem ungarischen Lied einüben. Als Schulgemeinschaft freuen wir uns sehr über die Begegnung und konnten dann im Gegenzug am Samstagvormittag die restliche Delegation in der Schule willkommen heißen.
Nach einem Willkommensgruß der Schulleiterin Frau Obert begrüßte der Chor die Gäste unter anderem mit den Zeilen „Wir wollen aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ aus dem Schullied der Grundschule. Pünktlich zum Lied „Here comes the sun“ erstrahlte das Schulhaus auf der Sonneninsel in der Sommersonne.
Die dritten Klassen trugen im Anschluss noch eine selbst geschriebene „Ode an Dobel“ vor. Ein kleines Dorf mit großem Herzen – ein wunderschöner Schlusssatz, bevor die Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen waren, das Schulhaus zu besichtigen.
Teilnahme der Grundschule Dobel am Sportabzeichen-Tag
Am 4. Juli war es so weit: Mit einer Kombination aus Elterntaxis und Bussen machten sich die Klassen 1 – 4 auf den Weg nach Calmbach, um bei der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes dabei zu sein. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die Fahrtkosten mit den Bussen übernommen hat, und an die Eltern, die den Ausflug mit zusätzlichen Sitzplätzen und Unterstützung vor Ort ermöglicht haben.
Angekommen auf dem Sportplatz Calmbach erwartete die Kinder eine bunte Mischung aus sportlichen Herausforderungen, Musik, Gewinnspielen und der Möglichkeit, bekannte Athletinnen und Athleten zu treffen. Und wer hätte gedacht, dass ein Handschlag mit dem offiziellen Maskottchen ein nicht zu unterschätzendes Highlight ist?
Gemeinsam mit über 900 anderen Schülerinnen und Schülern konnten sich die Kinder in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination beweisen, um das Sportabzeichen zu erwerben. Unter der Anfeuerung ihrer Klassen wuchsen die jungen Sportlerinnen und Sportler über sich hinaus und zeigten stolz, welcher Ehrgeiz in ihnen steckte.
Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zu diesem sportlichen Groß-Event, das unseren Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben wird.