
Am Samstag, den 18. Oktober 2025, machten sich 24 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim auf den Weg zur Ausbildungsmesse im Biet. Der Ausflug fand in Kooperation mit der Initiative für Kinder und Jugendliche e.V. Heimsheim statt, die den Bustransfer zur Messe übernahm. Vor Ort erwartete die Jugendlichen ein breit gefächertes Angebot an Ausstellern. Von sozialen Berufen über technische Ausbildungswege bis hin zu handwerklich-praktischen Tätigkeiten wie Köchin und Koch oder Gärtnerin und Gärtner war alles vertreten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, in direkten Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen mehr über verschiedene Berufsfelder, Praktikumsmöglichkeiten und Ausbildungswege zu erfahren.
Besonders erwähnenswert ist der Besuch der kompletten Klasse 9e zusammen mit ihrem WBS-Lehrer. Die Abkürzung WBS steht übrigens für das Fach „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“.
Die Veranstaltung war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung. Ein herzlicher Dank gilt der Initiative für Kinder und Jugendliche e.V. Heimsheim für die Unterstützung und Organisation sowie an die begleitenden Lehrkräfte Frau Bulla und Herr Brischar.