Die dritten Klassen der Grundschule Eisingen besuchten mit 40 Kindern die Freiwillige Feuerwehr Eisingen. Dort wurden sie herzlich von den Feuerwehrleuten begrüßt.
Die Kinder durchliefen an diesem Vormittag fünf spannende Stationen. An einer durften sie die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennenlernen und sogar selbst anprobieren. Bei einer weiteren Station führten die Feuerwehrleute interessante Experimente rund um das Thema „Feuer“ vor. An einer anderen Station durften die Kinder selbst einen Feuerwehrschlauch ausprobieren. Mit einer kleinen Handpumpe konnten sie ein vorbereitetes Attrappenfeuer löschen und dabei erleben, wie echte Löscharbeit funktioniert.
Natürlich durfte auch das große Feuerwehrfahrzeug nicht fehlen. Die Kinder erfuhren, welche Ausrüstung darin verstaut ist, und konnten sogar einmal selbst im Wagen Platz nehmen. Im Theorieteil der Brandschutzerziehung bekamen die Drittklässler viele wichtige Informationen vermittelt. Alle Fragen der neugierigen Kinder wurden von den Feuerwehrleuten geduldig und verständlich beantwortet.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das war ein tolles Erlebnis! Die beiden dritten Klassen bedanken sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisingen für diesen interessanten und spannenden Vormittag. Gerne kommen wir wieder!