Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Besuch des Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkts

Unter erschwerten Bedingungen fuhr eine kleine, übersichtliche Mittwochsgruppe mit dem öffentlichen Personennahverkehr nach Esslingen. Dort angekommen,...
Kirchtürme neben großer Weihnachtspyramide
Blick auf die DionyskircheFoto: Nauert

Unter erschwerten Bedingungen fuhr eine kleine, übersichtliche Mittwochsgruppe mit dem öffentlichen Personennahverkehr nach Esslingen. Dort angekommen, führte der Weg am Schelztorturm vorbei. Er stammt aus dem 13. Jahrhundert und war Teil der Stadtbefestigung. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts schuf der Künstler Hubert von der Goltz die Skulptur „… angekommen“, die über dem Turm zu schweben scheint. Also unbedingt nach oben sehen.

Das Alte Rathaus (erbaut 1422/23 als Kauf- und Steuerhaus errichtet) besitzt an der Nordseite eine vorgesetzte Renaissance-Fassade (1586-1589) mit Staffelgiebel, Glockentürmchen und astronomischer Uhr. Das Glockenspiel erklingt täglich um 8, 12, 15, 18 und 19.30 Uhr. In Esslingen befindet sich die älteste Fachwerkhäuserzeile Deutschlands. Die Gebäude Hafenmarkt 4-10 wurden zwischen 1328 und 1331 gebaut. Im Erdgeschoss befanden sich Werkstätten und Geschäfte, im Obergeschoss die Wohnbereiche. Mächtige Gewölbekeller verbanden die Häuser miteinander. Eigentlich sollten sie 1982 abgerissen werden. Erst in letzter Minute erkannten Wissenschaftler den Wert und das Alter der Häuser. Insgesamt gibt es in der Stadt über 200 Fachwerkhäuser und natürlich eine Burg.

Also eine wunderbare Kulisse für den Weihnachtsmarkt. Hier und auf dem Mittelaltermarkt (mit insgesamt 180 Ständen und drei Bühnen) gibt es viel zu entdecken. Gaukler, Feuerzauberer, Akrobaten, Erzähler, Spielleute, Stelzenläufer und Tänzer begegnen dem Besucher. Nach dem Einkauf im Haus für Erzgebirgskunst ging es zurück zum Bahnhof. Und man kam tatsächlich nach etwas verwirrenden Zugankündigungen am Bahnsteig auch tatsächlich wieder nach Hause. Das war also der letzte Mittwochstreff für das Jahr 2025. Danke an die Organisatoren.

Samstag, 13. Dezember – Jahresabschlussfeier und Jubilarehrung

Treffpunkt: 19.00 Uhr im „Ochsen“

Wir freuen uns schon auf ein gemütliches Beisammensein und einen schönen Jahresabschluss.

Gruppenfoto der Teilnehmer
Gut gelaunt ins Weihnachtsgetümmel.Foto: Nauert
Erscheinung
Mitteilungsblatt Uhingen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Uhingen
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt