Für Oktober 2026 organisiert der Weinbauverein für seine Mitglieder einen Besuch in Zwettl, der Partnerstadt von Plochingen in Österreich. Die Reise findet von Donnerstag, den 15. Oktober bis Sonntag, den 18. Oktober 2026 statt.
In Zusammenarbeit mit einer engagierten Mitarbeiterin der Gemeinde Zwettl haben wir ein interessantes Programm vor Ort zusammengestellt. Nach unserer Ankunft werden wir am Donnerstagabend von Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold sowie weiteren Gemeindevertretern empfangen und haben die Gelegenheit, unsere Gastgeber bei einem gemeinsamen Abendessen kennenzulernen.
Am Freitag erwartet uns eine ausführliche Stadtführung durch die historische Altstadt mit dem Hundertwasserbrunnen sowie ein Besuch des beeindruckenden Stifts Zwettl. Anschließend steht die „Privatbrauerei Zwettl“ mit ihren Produkten auf dem Programm.
Am Samstag unternehmen wir einen Ausflug in die Wachau mit Besichtigung und Führung im Kloster Melk. Nach dem Mittagessen in Emmersdorf besuchen wir das Demeter und Bio-Weingut „Nikolaihof“ in Mautern, wo uns eine Führung und Weinprobe erwartet – ein Grüner Veltliner wird garantiert dabei sein.
Die Reise wird wie gewohnt in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter „Schweizer Reisen“ durchgeführt, der auch die Abrechnung übernimmt. Der Preis für Übernachtung mit Frühstück, inklusive aller Führungen und der Weinprobe, beträgt voraussichtlich 449,- € pro Person im Doppelzimmer. Einzelzimmer sind begrenzt und kosten 474,- €. Mittag- und Abendessen sind vor Ort jeweils selbst zu bezahlen.
Anmeldungen mit Namen und Postadresse bitte per Telefon 0157 5409 2209 oder E-Mail an michael.thielmann@gmx.net.


