Zum Glück wurden wir – die Klasse 1c der Thiebauthschule für die Autorenbegegnung mit Rüdiger Bertram ausgelost und so ging es am vergangenen Freitag in die Stadtbibliothek.
Herr Bertram stellte uns sein Buch „Eine Klasse voller Superhelden“ vor und die erste Überraschung für uns war, dass die Klasse der Superhelden nur vier Schüler hatte. Jedes Kind dieser Klasse verfügte über eine besondere Fähigkeit: Gedanken lesen, fliegen, sich unsichtbar machen können oder besonders stark sein. Völlig einleuchtend war für uns, dass auch Superhelden in die Schule gehen müssen. - Schließlich müssen auch die Gehirne von Superhelden trainiert werden, damit sie sich gut entwickeln, und wie sollten Superhelden von ihrer Mission erfahren, wenn sie ihren Auftrag nicht lesen können?
Im Anschluss an die Lesung verriet uns Herr Bertram, wie wir selbst Geschichten erfinden können: Kamen da nicht Hilferufe aus dem Koffer? Sofort waren wir mittendrin im Erfinden von Geschichten und mussten uns vor einer wilden Tigerbande retten.
Wir bedanken uns herzlich für die spannende Autorenbegegnung bei der Stadtbücherei und Herrn Bertram.