Informationen zur Lebenshilfe
Die Kolpingsfamilie Hechingen nutzte die Gelegenheit die Lebenshilfe im Weiher 20 näher kennenzulernen.
Die Behindertenstiftung Lebenshilfe Zollernalb wurde im Mai 1995 gegründet. Im Jahre 2013 wurde der im Jahre 1974 gegründete Verein Lebenshilfe für Behinderte Zollernalbkreis e. V. mit der Behindertenstiftung zur Stiftung Lebenshilfe Zollernalb zusammengeführt.
Für Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt es die Tagesstätte Martinshof in Hechingen. Neben einem gemütlichen Gastraum, der Küche und Sozialräumen ist ein großzügiger Außenbereich mit großem Garten vorhanden.
Herr Scheck, der Leiter der Lebenshilfe in Hechingen, hatte die interessierenden Zuhörer schon erwartet.
Der Betrieb in Hechingen bietet anspruchsvolle Arbeitsplätze in unterschiedlichen Branchen für Menschen mit einer geistigen und mehrfachen Beeinträchtigung sowie psychischen Erkrankungen im Zollernalbkreis an.
Anschließend stellte Herr Schober von der Lebenshilfe die Produkte, die dort hergestellt werden, vor.
So werden hochwertige Kabel, Leitungen und Sonden in vielseitigen Varianten für Kunden aus der Medizintechnik, der Sicherheitstechnik, aus dem Maschinenbau und aus vielen weiteren Branchen hergestellt. In allen Losgrößen und bei kurzen Wiederbeschaffungszeiten fertigen und überprüfen geschulte Beschäftigte und erfahrenes Fachpersonal mit moderner Technik die Arbeiten.
Die Lebenshilfe bietet in ihren Reinräumen Teil und Fertigungsmontage, maschinelle Verpackungen der Produkte in sterilisierbaren Verpackungen mit Thermotransferdruck und Sicherung der Chargenrückverfolgbarkeit, Zuschneiden, Kleben und Montage von Schläuchen an.
Mit verschiedenen Laseranlagen werden Logos und Texte, Seriennummern, Barcodes usw. auf alle Metalle, verschiedenen Kunststoffen und weiteren Materialien angebracht.
Die dortige Fahrradwerkstatt bietet ein umfangreiches Leistungsangebot rund um Fahrräder und E-Bikes an. In dieser Werkstatt werden sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Service- und Kundendienstarbeiten für sämtliche Fahrräder ausgeführt. Auf der großflächigen Verkaufsfläche werden attraktive und hochwertige Fahrräder angeboten.
Nicht unerwähnt ist die Kaffeerösterei. Sie ist berühmt für ihre Kaffeespezialitäten aus dem Kaffeewerk Zollernalb.
Der Kaffeeverkauf ist wochentags in der Lebenshilfe in Hechingen geöffnet.
Auch das Café in den Räumen der Lebenshilfe kann täglich aufgesucht werden, um in Ruhe einen Kaffee zu genießen.