Auch dieses Jahr besuchten unsere Freunde wieder den Spargelmarkt in Walldorf. Am Sonntag, den 25. Mai, kam eine St. Maxer-Delegation am Vormittag mit Vertretern aus Gemeinderat und Freundschaftsverein in Walldorf an.
Beim Sektempfang in der Börsunterstrichen die beiden Bürgermeister, Herr Pensalfini und Herr Recnschler, die enorme Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft in schwierigen Zeiten.
Danach konnten wir beim leckeren Mittagessen mit reichlich Spargel unser Französisch üben und über allerlei Kulturelles und Aktuelles plaudern sowie Neuigkeiten austauschen. Gegen Nachmittag wurde es dann Zeit für den traditionellen Spargelschälwettbewerb, den Bürgermeister Pensalfini wie letztes Jahr gewinnen konnte.
Bis zur Rückfahrt unserer Maxois war noch Zeit für einen Rundgang über den Spargelmarkt, der für unsere Freunde am Spargelhof Mayer endete, wo sie wie 2024 ihren Spargel reserviert hatten.
Wir verabschiedeten uns dort von unseren Franzosen und wünschten eine gute Heimreise. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum unserer Städtepartnerschaft in Saint-Max.
Tim Kersten