Am Rechberg-Gymnasium Donzdorf wurde diesen März ein Traum wahr – die ganze Schülerschaft, aber auch Lehrkräfte und Eltern, durften nun die erste, heiß ersehnte Ausgabe der neuen Schülerzeitung „Beton und Bla Bla“ des Gymnasiums durchstöbern.
Das von Schülern ins Leben gerufene Projekt existiert seit Beginn des Schuljahres und wird von den zwei Kursstufenschülerinnen Emilia Schunk und Larisa Huric geleitet. Mit einem Team aus insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-11 gelang es ihnen bereits diesen März, das erste Heft zu veröffentlichen.
Die Ausgabe enthielt neben spannenden Lehrerinterviews und Artikeln zu Themen wie Chat GPT und den vergangenen Bundestagswahlen auch interaktive Seiten, wie einen Wahl-o-mat, ein Orakel oder eine Lehrer-Rätselseite.
Für ihre Arbeit erhielten die Beteiligten neben viel positivem Feedback aus Lehrer- und Schülerschaft auch zahlreiche neue Follower auf Instagram (@schuelerzeitungrgd), wo sie ebenfalls interaktive Inhalte und Informationen zu zukünftigen Ausgaben anbieten.
Auch der Schulleiter, Ralph Mülherr, schaut voller Stolz auf das entstehende Werk, das er selbst schon mehrfach als einen „persönlichen Traum“ betitelt hat.
Die Zeitung wird an der Schule alle zwei bis drei Monate angeboten; das Projekt beruht auf Spenden und Sponsoren, nach denen die engagierten Schüler und Schülerinnen auch weiterhin suchen.
Momentan arbeitet das Team bereits fleißig an Ausgabe 2, die im Mai veröffentlicht werden soll.
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler blicken mit viel Hoffnung und Zuversicht auf die Weiterentwicklung des Projekts, an dem sie auch weiterhin mit viel Motivation und Energie arbeiten.