Am vergangenen Dienstag machten sich die Mieterinnen unseres Betreuten Wohnens auf den Weg zu unserem diesjährigen Ausflug.
Einstimmig hatten sie entschieden, als Ziel dieses Mal das Zollhaus in Neuburgweier zu wählen. Einige kannten das Zollhaus bereits von früher, hatten dort Familien- oder Fahrradausflüge unternommen oder wohnten in der Nähe. Die Vorfreude war groß und die Erwartungen hoch. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden wir von unserem Fahrdienst abgeholt und starteten mit bester Stimmung in den Tag. Am Rhein angekommen, merkten wir schnell den Temperaturunterschied zwischen Dobel und Karlsruhe – darüber mussten alle schmunzeln!
Zum Glück hatten wir reserviert und konnten im klimatisierten Raum Platz nehmen. Mit herrlichem Blick auf den Rhein und der kleinen Fähre genossen wir unser leckeres Mittagessen in entspannter Atmosphäre.
Nach dem Essen erkundeten wir einen kleinen Waldweg, auf dem wir sogar ein paar Meter im Schatten spazieren konnten. Bevor wir wieder die Heimfahrt antraten, stärkten wir uns noch mit Eis und Eiskaffee, beobachteten die vorbeifahrenden Schiffe und ließen den Tag Revue passieren. Es war schön zu sehen, wie alle die gemeinsame Zeit genossen und sich an den kleinen Dingen erfreuten.
Auf jeden Fall wurden die Erwartungen an das Zollhaus nicht enttäuscht – es ist noch immer mindestens genauso schön und lecker wie in den Erinnerungen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Jean, unseren jungen freundlichen Fahrer, der uns alle glücklich und erholt – trotz der Hitze – wieder sicher auf den „kühlen“ Dobel brachte. Wir sind schon gespannt, wohin uns der nächste Ausflug führen wird. Viele gute Ideen sind an diesem Nachmittag bereits entstanden!