Am vergangenen Freitag, 11.10.2024, waren unser neuer Gemeinderat und die Verwaltungsspitze des Rathauses bei der Firma Wiegel Bodelshausen Feuerverzinken GmbH zur Betriebsbesichtigung eingeladen.
Das Familienunternehmen Wiegel mit Hauptsitz in Nürnberg beschäftigt derzeit über 1900 Mitarbeiter an 39 Standorten in ganz Europa, einer davon in Bodelshausen. Somit zählt die Firma Wiegel mit zu den leistungsfähigsten Feuerverzinkern in Europa.
Bereits seit Mitte der 90er Jahre ist die Firma Wiegel in Bodelshausen ansässig. Beim Fertigungsprozess durchlaufen die zu verzinkenden Objekte verschiedene Becken. Zuerst werden die Stahlteile entfettet, danach kommen sie in Säure- und Spülbecken. Zu guter Letzt folgt das Bad in 450 Grad heißem Zink. Je nach Verwendungszweck erhält das Stahlobjekt einen Zinküberzug als Rostschutz zwischen 50 und 200 Mikrometer.
Die Besucher konnten den Mitarbeitern zuschauen, wie sie in Schutzkleidung die frisch in Zink gebadeten Metallteile weiterbearbeiteten.
Horst-Peter Öhler (Betriebsleiter), Magnus Rupp, Patrick Malucha und Vasillios Kesoglou
gaben den Gästen einen informativen und sehr interessanten Einblick in den Betrieb. Herzlichen Dank für diese tolle Betriebsbesichtigung!