Am 6. Juli ging es für die Startgemeinschaft (SG) Erlenbach/Ilsfeld nach Denkendorf zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft der Elite. Bei einer Startgemeinschaft können Sportler von zwei Vereinen gemeinsam an den Start gehen. Neben dem Start im Vierer offen hatte Xenia noch einen weiteren Start im Einer der Frauen.
Nach dem Einfahren und vertraut machen mit den Bodenverhältnissen startete der Wettkampf um 15.30 Uhr.
Nach einigen Ausfällen war Xenia die zweite Starterin im kleinen Starterfeld. Unter anderem ging dort auch die amtierende Weltmeisterin Lara Füller an den Start. Bei ihrem ersten Doppelstart begann sie gewohnt konzentriert ihre Kür. Leider schlichen sich kleinere Unsicherheiten und daraus resultierend auch Stürze ein. Am Ende blieben 83,00 Punkte auf der Anzeigetafel stehen, was Platz vier bedeutete.
Nahezu nahtlos ging es für Xenia dann in die Wettkampfvorbereitung für den kurz danach folgenden Start im Vierer der offenen Klasse.
Die Mannschaft mit Fabian Kerner, Silja Donis, Xenia Zahn und Lea Keicher startete nervös, aber voll konzentriert in ihre fünfminütige Kür. Mit kleinen Unsicherheiten, aber sturzfrei beendeten sie das Programm mit 155,32 Punkten. Damit mussten sich die vier knapp der Mannschaft des RKV Denkendorf geschlagen geben und konnten sich den Vizetitel sichern.
Sowohl der Vierer als auch Xenia im Einer haben die notwendige Qualifikationspunktzahl für die Baden-Württembergischen Meisterschaften erreichen können, sodass nun unmittelbar die Vorbereitung auf diese Meisterschaft ansteht und es nun gilt, nochmal an letzten Feinheiten dafür zu arbeiten. (LK)