Alle zwei Jahre treffen sich die Bläserinnen und Bläser der 23 Posaunenchöre im Bläserbezirk Bad Urach–Münsingen zu einem gemeinsamen Bezirksposaunentag.
Zu Ehren des Posaunenchors Westerheim, der vor 5 Jahren als jüngster Posaunenchor am Rande des Bezirks gegründet wurde, findet der Bezirksposaunentag in diesem Jahr am Sonntag, den 29. September in der dortigen Albhalle statt.
Der ökumenische Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Karl Enderle (katholische Kirche) und Pfarrerin Cornelia Holder (evangelische Kirche) beginnt um 10 Uhr. Thema des Gottesdienstes ist die Jahreslosung aus 1. Korinther 16, 14: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Die musikalische Leitung der ca. 150 Bläserinnen und Bläser liegt in den Händen von Bezirksposaunenwart Peter Mayer.
Zum Festgottesdienst mit anschließendem kurzem Platzblasen vor der Albhalle laden die vereinten Chöre herzlich ein. Danach besteht noch die Möglichkeit, ein einfaches Essen (Grillrote, Käsebrötchen und Getränke) beim benachbarten evangelischen Gemeindezentrum einzunehmen. Auch aus unserem Bempflinger Posaunenchor wirken Bläserinnen und Bläser mit.
Chorleiter Peter Mayer