LandFrauen Fürfeld
74906 Bad Rappenau
Dies und das

Bienenfreundlicher Balkon

Am 22. April 2025 hatten wir Frau Patrizia Günther als Referentin bei uns. Sie gab den anwesenden Teilnehmerinnen Tipps und Ideen für einen bienenfreundlichen...
Foto: Elke Essig

Am 22. April 2025 hatten wir Frau Patrizia Günther als Referentin bei uns. Sie gab den anwesenden Teilnehmerinnen Tipps und Ideen für einen bienenfreundlichen Balkon oder Garten. Wie kann ich Wildbienen unterstützen? Es gibt weltweit ca. 20.000Arten von Wildbienen. Sie sind zu 80 % für die Bestäubung unseres Obstes oder Gemüses verantwortlich. In Deutschland gibt es ca. 600 Arten von Wildbienen. Die kleinsten Wildbienen sind wenige Millimeter groß. Andere Wildbienen werden bis 3 cm groß. Die Bienen leben im Boden oder in Holzritzen. Sie produzieren keinen Honig, sondern bestäuben unsere Blüten. Man sollte sie vom zeitigen Frühjahr mit Blumen wie Traubenhyazinthe oder Gelbwurz, durchgehend bis zum Herbst, mit Astern oder Margeriten unterstützen. Es gibt eine Vielzahl von bienenfreundlichen Blumen und Pflanzen. Aber es sollte durchgehend vom Frühjahr bis Herbst immer ein Nektarangebot da sein, denn die Wildbienen sind auf unsere Hilfe angewiesen. Über eine Wasserstelle im Garten freuen sich die Wildbienen. Auch wir sind auf diese Bienen angewiesen, denn ohne Wildbienen gibt es kein großes Angebot an Obst und Gemüse. Der Abend war wieder sehr informativ und kurzweilig.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Bad Rappenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Bad Rappenau
Siegelsbach

Kategorien

Dies und das
Panorama
von LandFrauen Fürfeld
30.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto