Alle Mitglieder unserer SPD-Fraktion haben sich in irgendeiner Weise beim Besuchsprogramm für die Delegation aus Saint-Aubin-du-Cormier (Bretagne) im Rahmen des Marquardtfestes eingebracht. Angeregt durch die fast zehn Jahre erfolgreiche Schulpartnerschaft zwischen Plochingen und Saint-Aubin-du-Cormier kam es nun zum zweiten Mal in diesem Jahr zu sehr herzlichen Begegnungen zwischen Vertreter*innen der beiden Städte. Aus diesen Begegnungen könnte sich die Chance ergeben für die Aufnahme von freundschaftlichen bzw. partnerschaftlichen Beziehungen.
Ganz besondere und überraschende Momente gab es beim Besuchsprogramm, so beim Besuch des Aussichtsturmes auf dem Stumpenhof, als zufällig entdeckt wurde, dass vor dem Turm ein Speierling (Cormier) steht, eine der sehr seltenen Baumarten in Deutschland und der Wappenbaum der Stadt Saint-Aubin-du-Cormier.
Bereits seit den 1970er-Jahren wurde immer wieder die Aufnahme einer Städtepartnerschaft zwischen Plochingen und einer französischen Stadt angeregt und gewünscht. Seitdem haben die Realschule und das Gymnasium lebendige deutsch-französische Schulpartnerschaften gepflegt. Darauf können wir aufbauen.